[OSM-Berlin] Nominatim - Adressen und Verwaltungseinheiten

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Mi Okt 16 14:28:34 CEST 2019

Hi,

Eigentlich recherchiere ich für einen gemeinnützigen Verein nach
Möglichkeiten Mitgliederadressen auf Verwaltungsebenen - also Bezirke
und Ortsteile - abzubilden, also eine Art Geocoding, die Koordinaten
brauche ich  gar nicht, aber in der OSM Hierarchie fallen bei einer
Abfrage Bezirk und Ortsteil ja mit ab ... dachte ich zumindestens, dabei
bin ich aber gleich beim ersten Test über eine Unstimmigkeit gestolpert.

https://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=16768316
Richtig ist die Einordnung bei Address Tags: Prenzlauer Berg - Pankow
Falsch die Angaben bei Address: Mitte und Mitte gilt für den Bereich von
10119 südlich der Torstraße, nicht aber die Ecke nördlich der Tor und
westlich der Choriner.
Wie erklärt sich diese widersprüchliche Zuordnung und wie kann man sie
verbessern? Die Grenzen von Prenzlauer Berg und Spandauer Vorstadt
scheinen mir korrekt eingetragen zu sein.

Und wenn jemand einen hilfreichen Tipp für mein Ausgangsproblem hat
freue ich mich darüber natürlich auch sehr. ;-)

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73