[OSM-Berlin] Grünheide: B-Plan Nr. 13

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Nov 15 12:23:53 CET 2019

Am Fr., 15. Nov. 2019 um 11:58 Uhr schrieb Tom Pfeifer <
t.pfeifer at computer.org>:

> On 14.11.2019 11:14, Onno Quist wrote:
> Naja hat weniger mit trauen zu tun, als mit nutzbaren Nachweisen.
> Dank amtlichem Flächennutzungsplan haben wir die Geometrie, und das
> Geoportal bestätigt den Fakt als
> solches.

kleiner nitpick, ein Bebauungplan ist "mehr wert" als ein
Flächennutzungsplan, hier liegt ein qualifizierter B-Plan vor (d.h. Art und
Maß der baulichen Nutzung sind definiert), auf dieser Grundlage kann man
einen Bauantrag stellen, während ein FNP gröber ist und idealerweise noch
durch einen B-Plan konkretisiert wird. Einen Bauantrag kann man zwar auch
stellen ohne dass es einen B-Plan gibt (in Berlin gab es vor einiger Zeit
noch sehr wenige Gebiete mit B-Plan, könnte sich aber mittlerweile geändert
haben), nur ist dann nicht so einfach klar, was die Grundlagen sind und man
kann schwerer gegen einen negativen Bescheid vorgehen.

Ob ein FNP als Nachweis für OSM nutzbar ist, bin ich mir nicht sicher, die
stehen normalerweise unter dem Urheberrecht des Planerstellers (=
normalerweise private Firma die damit beauftragt wurde).

Gruß
Martin