[OSM-Berlin] Automatischer Edit der Operator-Tags im Berliner Nahverkehr

kartonage osm at kartonage.me
Do Mär 28 18:16:25 CET 2019

Hej Berlin,

ich wollte mal darauf hinweisen, dass der User 'workshopaccount' heute in zwei Changesets etwa 3387 Objekte von operator="BVG" in operator="Berliner Vekehrsbetriebe" umgeschrieben hat. Keine weiteren Prüfungen wurden durchgeführt und auch keine Alternative für das indirekte Kürzel BVG angelegt. (Aufgrund der semi-mechanischen Natur der Änderungen sind noch Objekte übrig).
Diese Aktion wurde vorher nicht angekündigt. (Auf den Automated Edits code of conduct wurde in einer Privaten Nachricht von mir während der Bearbeitung - offenes Changeset - hingewiesen).

https://www.openstreetmap.org/changeset/68611033 - 1883 Objekte
(https://overpass-api.de/achavi/?changeset=68611033)

https://www.openstreetmap.org/changeset/68614612 - 1504 Objekte
(https://overpass-api.de/achavi/?changeset=68614612)

Da ich eher weniger mit dem PT-Tagging zu tun habe, würde ich um Einschätzungen bitten.

Wenn ich mir die Histories der Objekte anschaue wurde BVG vor allem von den üblichen aktiven Berliner Nutzern angewendet. "Berliner Verkehrsbetriebe" und operator:short=BVG kommen dagegen eher von einem bestimmten Nutzer.
Das ist aber nur eine erste Annahme von mir, da ich in dem Thema nicht wirklich drin stecke.

Danke für die Aufmerksamkeit
Schöne Grüße