[OSM-Berlin] Fahrrad Knotenpunkte Uckermark

bergaufsee bergaufsee at dismail.de
Di Jun 11 22:10:58 CEST 2019

Am 07.06.19 um 19:07 schrieb Christopher Lorenz:
> Hallo,
> Ich habe gesehen dass der Nutzer Topo GPS in der Uckermark scheinbar
> alle Fahrrad Knotenpunkte inkl Verbindungen eingetragen hat. Das sieht
> mir da es eine Firma ist ein Import zu sein und weniger wie angegeben
> knowledge. Kann aber auch sein dass die alles abgefahren haben.
> Beispiel https://www.openstreetmap.org/changeset/70087150
> Es scheint auch jeder Punkt und jede Verbindung einzeln ein changeset
> zu sein, da die Netzwerk relation eine sehr hohe Nummer hat.
> Da ich aktuell im Urlaub bin und keinen vollen Überblick wurde das
> [...]

Hallo Christopher,

der user scheint die Knotenpunktnetzwerke lediglich aus dem Netz von den
jeweiligen Betreiberseiten zu übernehmen, auch wenn er seit den
Kommentaren in CS https://www.openstreetmap.org/changeset/64208354 wohl
die Webseiten als Quellen nicht mehr angegeben hat. Dort daraufhin ja
auch schon mal angesprochen reagierte er allerdings durchaus kooperativ.
Auch wenn er da von lediglich einem Netzwerk, nämlich Barnim, angeblich
grünes Licht bekommen hat, habe ich solche Bestätigung weder gesehen
noch weiß ich ob das lizenzrechtlich ausreichend ist. Trotzdem fehlen
dann noch die Freigaben durch die Betreiber der restlichen von ihm
bearbeiteten Knotenpunktnetzwerke.

Bernd