[OSM-Berlin] Änderung Nutzungsbedingungen Geoinformationen / Berlin - Entwarnung

Joachim Kast osm-ml at dd1gj.de
So Jun 2 08:27:02 CEST 2019

Am 23.05.2019 um 00:31 schrieb Joachim Kast:

> Hallo Tom und Liste,
>
> danke für den Hinweis.
>
> Die "Ausnahmeregelung" zur Namensnennung stammt vom Oktober 2013. Schon
> damals war in den Nutzungsbedingungen [1] die Namensnennung gefordert:

> Die Nutzer haben sicherzustellen, dass
> 1.  alle den Geodaten, Metadaten und Geodatendiensten beigegebenen
> Quellenvermerke und sonstigen rechtlichen Hinweise erkennbar und in
> optischem Zusammenhang eingebunden werden;
> 2.  Veränderungen, Bearbeitungen, neue Gestaltungen oder sonstige
> Abwandlungen mit einem Veränderungshinweis im beigegebenen
> [...]

Hallo Zusammen,

bei einem Telefonat der nun zuständigen Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung und Wohnen (SenSW) hat sich ergeben, dass die bisherige
Handhabung und Form der Namensnennung von der Umstellung auf die
"Datenlizenz Deutschland 2.0 - Namensnennung" nicht betroffen ist. Ich
habe vorgeschlagen, dies seitens SenSW in einem offiziellen Schreiben zu
bestätigen, das wir dann ins Wiki stellen können.

Viele Grüße
Joachim