[OSM-Berlin] Beschilderte Radouten innerhalb von Berlin

Supaplex supaplex at riseup.net
Mo Mai 21 09:38:46 CEST 2018

An den Berliner Radrouten wäre ich auch interessiert - beschäftigt sich
jemand damit und kann evtl. etwas zum Stand sagen? Mir ist so, als hätte
ich da am Rande was beim OSM-Hackweekend gehört...?

Für die Tangential- und Radialrouten gibt es im Wiki eine Übersicht zu
den bestehenden Relationen sowie Links zu Quellen der Senatsverwaltung
über Streckenverläufe und Planungsstand, die ich neulich mal
aktualisiert hatte:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Themenrouten_und_beschilderte_Radrouten#Berlin

Tatsächlich scheint es an guten Karten/Datengrundlagen für die Verläufe
zu fehlen - kann es sein, dass die (wenigen) GPX-Tracks, die von der
Senatsverwaltung angeboten werden, aus OSM kommen?
(https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/mobil/fahrrad/radrouten/de/gps_tracks/index.shtml)

Ein Problem ist ja auch, dass das Hauptnetz an vielen Stellen lediglich
ein "Plan" ist, d.h. es fehlen nicht nur Beschilderungen, sondern
manchmal ganze dafür vorgesehene Wege (siehe z.B. den RR11, der eines
Tages das Tempelhofer Feld von Süd nach Nord durchqueren soll - da gibts
noch keinen Ein-/Ausgang). Oder in Neukölln: Da wartet man im Bezirk mit
der Beschilderung des bereits vollständig befahrbaren TR3 - wenn ich es
richtig verstanden habe - seit Jahren darauf, dass irgendwas in
Kreuzberg passiert; kann/will den Weg aber vorher nicht im bestehenden
Teilstück ausschildern. Ich finds echt schwer, da den Überblick zu
bekommen, welche Teile befahrbar sind, welche nur Planungen und welche
wo mit welchem exakten Verlauf schon ausgeschildert sind...

Andreas, wo genau hast du denn ausgeschilderte, aber nicht kartierte
Abschnitte gesehen? Vielleicht war das einer der zuletzt neu
ausgeschilderten Bereiche (siehe
https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/mobil/fahrrad/radrouten/download/routen_beschildert.pdf).
Gestern hat auch jemand (vielleicht du?) eine Relation für das südliche
Stück des RR11 angelegt - hat noch kleine Lücken, wenn ich richtig sehe.
Vielleicht kann sich das mal jemand mit Relationsaffinität anschauen...

lg, Alex