[OSM-Berlin] Stadtbahnbogen / Re: Stbbg. v. Barn. A. b. Spree

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Mi Mär 14 17:24:32 CET 2018


On 14.03.2018 17:02, Supaplex wrote:
> Offenbar gibt es also entweder Freiheiten, Willkür oder lokal
> verschiedene Regelungen. Mit Adressverzeichnissen und anderen Formalia
> bin ich nicht vertraut. Am Besten wissen es bestimmt diejenigen, die die
> Läden besitzen/mieten ;)

Ich vermute teils Unwissenheit, teils Pragmatismus. Wenn ich ein Geschäft nahe der 
"Neben-der-S-Bahn-Str." habe, und dort ist ein altes Schild mit der Nummer 0815, hält der Mieter und 
der Besucher das sicher gern für die Hausnummer.

Aus den Geoportal-Layern lernen wir, dass es zwar keine amtliche Hausnummer ist. Trotzdem halte ich 
es für sinnvoll, die Nummern einmal komplett aus dem Bauwerke/Erläuterungen-Layer zu als Nodes in 
OSM zu erfassen, und zwar durchaus mit "addr:street=Stadtbahnbogen", meinetwegen mit einer "note".

tom


Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin