[OSM-Berlin] Stadtbahnbogen / Re: Stbbg. v. Barn. A. b. Spree

Supaplex supaplex at riseup.net
Mi Mär 14 17:02:30 CET 2018

Da scheint es sowohl in OSM als auch unter den Geschäften im
Stadtbahnbogen ganz unterschiedliche Angaben zu geben - teilweise auch
bei nebeneinander liegenden Einrichtungen.

a) Bei so etwa 15 Stichproben scheint die Mehrheit einfach "Straßenname
vor der Tür" + Hausnummer (auf den Bogen bezogen) zu verwenden, auch in
den Kontaktangaben auf ihrer Website.

b) In manchen Fällen wird "S-Bahnbogen" [in verschiedenen Schreibweisen]
als Zusatz vor der Hausnummer verwendet, z.B. in dieser Ecke bei diesem
Laden (http://www.wonderpots.de/kontakt/so-erreichst-du-uns.html),
diesem Restaurant (http://www.davinci-ristorante.de/weg.html) oder
diesem Copyshop sowohl in den eigenen Kontaktangaben
(https://www.sprintout.de/hauptfiliale-druckzentrum/filialen-oeffnungszeiten)
als auch im OSM-Node (https://www.openstreetmap.org/node/4561716529).

c) Und dann gibt es Fälle, da ist "Stadtbahnbogen XY" einfach die
Adresse, z.B. bei diesem Bücherladen am Savignyplatz
(https://www.buecherbogen-shop.de/,
https://www.openstreetmap.org/node/3530849176). Interessanterweise gibt
der Friseur nebenan auf seiner Website "Savignyplatz XY" an
(http://civan.de/kontakt), während im OSM-Node trotzdem Stadtbahnbogen
steht. In Charlottenburg gibt es eine Reihe von Adressnodes, in denen
"addr:street=Stadtbahnbogen" ist (z.B. um
https://www.openstreetmap.org/node/2720667491), allerdings ist immer
dann, wenn auf der Adresse auch ein Laden eingetragen ist, meistens
wieder eine "physische" Straße angegeben.

Offenbar gibt es also entweder Freiheiten, Willkür oder lokal
verschiedene Regelungen. Mit Adressverzeichnissen und anderen Formalia
bin ich nicht vertraut. Am Besten wissen es bestimmt diejenigen, die die
Läden besitzen/mieten ;)

lg, Alex