[OSM-Berlin] Karten aus der Kartenabteilung der Staatsbibliothek

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Dez 3 01:57:37 CET 2018

sent from a phone

> On 3. Dec 2018, at 00:36, Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:
>
> Ist alles nur eine recht vage Hoffnung, vermutlich muss man die Daten
> löschen. Aber der Mapper hat sich natürlich schon viel Arbeit gemacht,
> und wenn man das irgendwie retten könnte, wärs schön.

sind das aktuelle Karten? Ich habe vor Jahren mal in der Stabi historische Messtischblätter recherchiert (wobei historisch da „DDR-Zeit“ meint, d.h. noch nicht mit abgelaufenem Copyright). Gerade bei Natur, Berggipfeln und Flüssen und so, ist das Alter der Karten ja meist nicht so wichtig, sofern sich nicht die Namen geändert haben. Vielleicht sind die Karten urheberrechtlich schon frei, bzw. finden sich freie Karten mit diesen Informationen? Wie lange läuft das Urheberrecht dort?

Gruß, Martin