[OSM-Berlin] Karten aus der Kartenabteilung der Staatsbibliothek

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Dez 3 00:36:45 CET 2018

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problemchen, vielleicht hat jemand von Euch in
Berlin zufällig die richtigen Connections, um das rauszufinden.

Ein Benutzer hat in größerem Umfang Berggipfel aus einer amtlichen Karte
von Laos abgezeichnet:

die Karte ist aus der Kartenabteilung der Staatsbibliothek, und zwar
handelt es sich um dieses Werk:

http://stabikat.de/DB=1/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=1

Im öffentlichen Katalog der Staatsbibliothek findet sich da kein
Lizenzhinweis, vermutlich ist das auch nicht das Kerngebiet von so einer
Bibliothek - denen kann die Lizenz ja egal sein. Nun hab ich auch keine
Ahung vom Rechtssystem in Laos, eventuell haben die sowas wie in den
USA, dass Regierungs-Veröffentlichungen keinen Urheberrechtsschutz
geniessen... meine Hoffnung wäre, dass auf den Karten vielleicht doch
irgendwas draufsteht, was auf das Urheberrecht oder die
Nutzungsbedingungen hinweist. Dazu müsste aber jemand jemanden in der
Staatsbibliothek kennen, der mal nachschauen kann, oder selbst in der
Nähe wohnen oder so...

Ist alles nur eine recht vage Hoffnung, vermutlich muss man die Daten
löschen. Aber der Mapper hat sich natürlich schon viel Arbeit gemacht,
und wenn man das irgendwie retten könnte, wärs schön.

Bye
Frederik