[OSM-Berlin] Das Zentrum Berlins

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Do Mär 30 14:04:59 CEST 2017

Martin Koppenhoefer wrote on 3/30/17 11:18 AM:
> Ich würde Euch gerne auf einen Diary post über das Zentrum Berlins
> aufmerksam machen:
> http://www.openstreetmap.org/user/dieterdreist/diary/40735
>
> Es geht darum, wo das "Zentrum" ist, sofern man es auf einen Punkt
> reduzieren würde.

wenn ich mich richtig erinnere gibt es im Museum für Verkehr und Technik
eine Platte mit Stadtplan (evtl sogar Relief) die eindeutig beweist,
dass genau dort das Berliner Zentrum liegt - indem sie die
ausgeschnittene Platte ausbalancieren. Ich habe das nie überprüft, fand
die Idee aber witzig. ;-)
Etwas ernster würde ich auch für das Brandenburger Tor plädieren, wegen
Ikonographie und gerade wegen der Grenzlage nicht ganz so stark mit
City-Ost identifiziert.

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73