[OSM-Berlin] Haltestellen und Standortnummern von der BVG

König, Christopher (FI-E12) CHRISTOPHER.KOENIG at BVG.DE
Mi Mär 1 07:36:49 CET 2017

Hallo Zusammen,

ich möchte mich für das Versenden der großen Dateien entschuldigen. An einen Download-Link habe ich in dem Moment nicht gedacht.
Mir ist durchaus bewusst, dass UTF-8 das Beste wäre. Werde dies das nächste Mal beherzigen.

Die UIC-ID ist in meinen Quell-Daten nicht enthalten. Ich müsste sie dementsprechend auch selber bauen.

Ich würde euch für die Zukunft den Weg über die VBB gtfs-Daten empfehlen. Diese sind nicht nur über den VBB sondern auch über berlin.de zu erreichen (http://daten.berlin.de/datensaetze/vbb-fahrplandaten-februar-2017-bis-dezember-2017 ).
Das einzige Problem  ist, dass Ihr die SMS Nummer selber generieren müsst, da diese in den gtfs nicht übertragen werden.
Ihr kommt also nicht an dem Punkt vorbei an einer Stelle die Daten nachzubearbeiten.
Ein zusätzliches Veröffentlichen der Haltestellen durch die BVG auf der Open-Data Plattform nur damit die StandortNummer/SMS-Nummer enthalten ist, halte ich dann doch für übertrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Christopher König
Anwendungsbetreuer (FI-E12)

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Bereich Informations- und Vertriebstechnologie (IPLZ 45000)
Verkehrsnahe und Personalwirtschaftliche Produkte (FI-E1)

Besucheradresse:
Potsdamer Straße 184
10783  Berlin

Telefon:         +49 30 256 28915
Fax:                +49 30 256 49 28915
Mobil:             +49 151 2766 5749
E-Mail:      christopher.koenig at bvg.de <mailto:christopher.koenig at bvg.de>

> Hallo Knut, Hallo Community,

Hallo,

> Zur Identifikation habe ich jede Menge Werte mit übergeben.

Toll wäre es, wenn wir aus der Haltestellennummer nicht noch manuell die UIC-ID (bspw. `900000045104`) bauen müssten.

> Ich hoffe Ihr kommt mit der Zeichen-Kodierung zurecht. Falls nicht, kodiere ich es nochmal um.

Wir kommen damit zurecht, hätten aber am liebsten UTF8. Momentan muss jede Person, die den Datensatz verwenden möchte, erst herausfinden, wie er kodiert ist. Und da bei UTF8 eigentlich nicht mehr viel schief gehen kann, warum nicht für alle Datensätze standardmäßig? (Der VBB-GTFS-Datensatz ist auch UTF8)

Außerdem zitiere ich nochmals Knut.

> könntet ihr die Daten bei der Gelegenheit nicht gleich unter einer offenen Lizenz als Open data veröffentlichen? Im Portal der Stadt (daten.berlin.de) finden sich schon so einige Daten des VBB, ich denke, dass es kein Problem wäre, dort auch den Datensatz der BVG zu veröffentlichen. Dann können nicht nur die Leute, die jetzt antworten und die OSMler davon profitieren, sondern die ganze Berliner Community.

Für mehr Transparenz, Reichweite und auch zur Automatisierung ist es wünschenswert, diese Daten im Open-Data-Portal zu hinterlegen.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Christopher König
> Anwendungsbetreuer (FI-E12)

Jannis