[OSM-Berlin] Haltestellen und Standortnummern von der BVG

König, Christopher (FI-E12) CHRISTOPHER.KOENIG at BVG.DE
Di Feb 28 11:38:25 CET 2017


Hallo Knut, Hallo Community,

im Anhang findet Ihr die Daten, die Ihr benötigt.
Zur Identifikation habe ich jede Menge Werte mit übergeben. Darunter auch Namen und Koordinaten. Die Standort/SMS-Nummer findet ihr direkt vor den Koordinaten.
Für die U-Bahn kann ich euch die Daten leider nicht so schnell generieren, da ich keinen Zugang zu den U-Bahndaten habe.

Ich hoffe Ihr kommt mit der Zeichen-Kodierung zurecht. Falls nicht, kodiere ich es nochmal um.

Die meisten Daten sind sogar schon öffentlich verfügbar. So könnt Ihr die Haltepunkte auch aus der Stops.txt der gtfs-Daten herauslesen: http://www.vbb.de/de/datei/GTFS_VBB_Jan_Dez2017.zip
Aus den letzten fünf Ziffern der ersten Zahl, lässt sich die Standortnummer ableiten und ein Aufruf der QR-Code-Seite der BVG generieren:
http://qr.bvg.de/h[Verkehrsmittelziffer][fünfstellige Standortangabe]
Die Verkehrsmittelziffern sind:
1 – Bus
2 – U-Bahn
3 – Straßenbahn
4 – Fähre

Ein Datensatz für einen Haltepunkt sieht hier beispielsweise so aus:
070101004243,"","Zoppoter Str. (Berlin)",,"52.473320000000","13.299372000000",0,900000045104

Die Berliner Haltestellen erkennt man am (Berlin). Achtung: Bei der letzten Zahl handelt es sich um die Elternhaltestelle (BVG intern auch als Haltestellenbereich bezeichnet). Diese Elternhaltestellen sind in der Stops.txt auch enthalten. Bei denen ist das letzte Feld natürlich leer.

Den Betriebsbereich eines Haltepunkts (Stops mit Elternhaltestelle) erkennt Ihr übrigens an der 4. Und 5. Stelle der stop_id. (In meinen csvs ist es die 1. Und 2. Stelle der "Nummer"). Diese verhlten sich äquivalent zu den einstelligen Nummern (10-Bus, 20-U-Bahn, 30-Straßenbahn, 40-Fähre)
Bei der Zopoter Str. ist dies die 10 (070101004243)

Mehr zu der gtfs-Version findet Ihr hier : https://daten.berlin.de/datensaetze/vbb-fahrplandaten-januar-2017-bis-dezember-2017



Mit freundlichen Grüßen

Christopher König
Anwendungsbetreuer (FI-E12)

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Bereich Informations- und Vertriebstechnologie (IPLZ 45000)
Verkehrsnahe und Personalwirtschaftliche Produkte (FI-E1)

Besucheradresse:
Potsdamer Straße 184
10783  Berlin

Telefon:         +49 30 256 28915
Fax:                +49 30 256 49 28915
Mobil:             +49 151 2766 5749
E-Mail:      christopher.koenig at bvg.de <mailto:christopher.koenig at bvg.de>

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Berlin [mailto:berlin-bounces at lists.openstreetmap.de] Im Auftrag von Knut Hühne
Gesendet: Dienstag, 28. Februar 2017 08:22
An: Diskussion ueber OSM in Berlin
Betreff: Re: [OSM-Berlin] Haltestellen und Standortnummern von der BVG

Hallo Christopher,

könntet ihr die Daten bei der Gelegenheit nicht gleich unter einer offenen Lizenz als Open data veröffentlichen? Im Portal der Stadt (daten.berlin.de) finden sich schon so einige Daten des VBB, ich denke, dass es kein Problem wäre, dort auch den Datensatz der BVG zu veröffentlichen. Dann können nicht nur die Leute, die jetzt antworten und die OSMler davon profitieren, sondern die ganze Berliner Community.

Liebe Grüße
Knut

> On 28 Feb 2017, at 07:44, König, Christopher (FI-E12) <CHRISTOPHER.KOENIG at BVG.DE> wrote:
>
> Hallo Zusammen,
>
> es ist nun recht lange her, da habe ich den OSM-Stammtisch besucht um das ITCS-Projekt der BVG vorzustellen. Hierbei wurde im weiteren Gespräch die Bitte  geäußert, die Standortnummern (alias SMS-Nummern) der Haltestellen zu übermitteln. Inzwischen habe ich erfahren, dass es rechtlich kein Problem ist, diese Infos rauszugeben.
> Ein Problem habe ich gerade noch: Wer war die an den Daten interessierte Person? Ich habe inzwischen weder Namen noch Mail-Adresse.
> Könnten sich die interessierten Personen bitte melden. Bitte diejenigen, die auch bereit wären die Daten in die OSM zu übernehmen.
> Vielen Dank
>
> Ach ja: Der Marker für den OSM-Stammtisch für Berlin-Brandenburg sitzt immer noch nicht wieder auf dem Resonanz, sondern immer noch auf dem Ort der 100.-Stammtisch-Feier. Der Text stimmt aber soweit.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Christopher König
> Anwendungsbetreuer (FI-E12)
>
> Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
> Bereich Informations- und Vertriebstechnologie (IPLZ 45000)
> Verkehrsnahe und Personalwirtschaftliche Produkte (FI-E1)
>
> Besucheradresse:
> Potsdamer Straße 184
> 10783  Berlin
>
> Telefon:         +49 30 256 28915
> Fax:                +49 30 256 49 28915
> Mobil:             +49 151 2766 5749
> E-Mail:      christopher.koenig at bvg.de <mailto:christopher.koenig at bvg.de>
>
>
>
> Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
> Anstalt des öffentlichen Rechts
> Holzmarktstraße 15-17, 10179 Berlin
> Telefon: +49 30 256-0
> Telefax: +49 30 256-49256
> http://www.BVG.de
>
> Vorstand:
> Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (Vorsitzende) Dirk Schulte Dr. Henrik
> Haenecke
>
> Vorsitzende des Aufsichtsrates:
> Senatorin Ramona Pop
> Sitz: Berlin
> AG Charlottenburg, HRA 31152
> _______________________________________________
> Berlin mailing list
> Berlin at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/berlin

_______________________________________________
Berlin mailing list
Berlin at lists.openstreetmap.de
https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/berlin

________________________________

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Anstalt des öffentlichen Rechts
Holzmarktstraße 15-17, 10179 Berlin
Telefon: +49 30 256-0
Telefax: +49 30 256-49256
http://www.BVG.de

Vorstand:
Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (Vorsitzende)
Dirk Schulte
Dr. Henrik Haenecke

Vorsitzende des Aufsichtsrates:
Senatorin Ramona Pop
Sitz: Berlin
AG Charlottenburg, HRA 31152
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : HaltepunktMitSMSNummer_Bus.csv
Dateityp    : application/octet-stream
Dateigröße  : 701464 bytes
Beschreibung: HaltepunktMitSMSNummer_Bus.csv
URL         : <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/berlin/attachments/20170228/0cf4faf7/attachment-0002.obj>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : HaltepunktMitSMSNummer_Strassenbahn.csv
Dateityp    : application/octet-stream
Dateigröße  : 67800 bytes
Beschreibung: HaltepunktMitSMSNummer_Strassenbahn.csv
URL         : <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/berlin/attachments/20170228/0cf4faf7/attachment-0003.obj>


Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin