[OSM-Berlin] Radwegkundler für Tutorial gesucht

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Sep 23 07:58:43 CEST 2016

sent from a phone

> Il giorno 23 set 2016, alle ore 02:06, Tom Pfeifer <t.pfeifer at computer.org> ha scritto:
>

> Hier wurden viel Attribute geändert, ich sehe z.B.
> ein cycleway=track -> cycleway:right=track, obwohl das beim
> Oneway implizit ist (w4678199),

implizierte Eigenschaften/tags (d.h. defaults, die angenommen werden ohne dass sie explizit angegeben wären), sind immer ein bisschen schwierig, m.E. besser explizit taggen. Davon abgesehen ist es m.E. ein Widerspruch in sich, highway=track zu taggen: da es sich um ein getrenntes feature handelt, wäre ein separater way besser (ist die einzige Methode, um Details zwischen Radweg und Straße eintragen zu können). highway track war ok in der Anfangszeit, um schnell voranzukommen, aber beim heutigen Stand in Berlin ist das nicht mehr angemessen (finde ich).

> oder
>
> (w4675154), cycleway:left=opposite, obwohl die Einbahnstr gar keinen
> Radstreifen hat [mapillary], also cycleway=opposite korrekt wäre.

s.o., auch hier ist die Angabe der Lage doch eher besser? Wieso bist Du da dagegen?

> Es gibt aber auch immer noch Dubletten und fragliche oneway tags auf
> separaten Radwegen.

highway =track (also radweg als Eigenschaft der Straße, nur implizit) und gleichzeitig highway=cycleway als Radweg gemappt, ist keine Dublette (falls das der Punkt ist), sondern eher vergleichbar mit bridge=yes und man_made=bridge.

> Ich bin übers Wochenende verreist...

schönen Urlaub!

Gruß,
Martin