[OSM-Berlin] Version 2015 der Digitalen farbigen Orthophotos im Geoportal

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mo Mär 28 20:47:25 CEST 2016

Hallo,

Am 21.03.2016 um 00:57 schrieb Tom Pfeifer:
> - Koordinatensysteme prüfen, alle neueren Dienste bieten EPSG:25833,
> manche historischen
>   nur Soldner-Koordinaten (EPSG:3068)
>
> - ganz unten die "Rechneradresse" kopieren, hier z.B.
>   http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/wms/senstadt/k_luftbild2015_rgb
>
> - in JOSM Preferences -> Map setting -> Map projections auswählen, und
>   Projection Method: By Code (EPSG) auswählen.
>
>   EPSG:25833 einstellen, das ist UTM Zone 33N,
>   bei historischen Karten auch EPSG:3068 (Soldner), die aktuelle
> JOSM-Version kann das nun endlich auch.

> [...]

Die Schritte sind bei den Orthophotos 2011, 2014 und 2015 jetzt nicht
mehr nötig. Ich habe die drei unter
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps/Germany
ergänzt. Sie werden jetzt in JOSM im Hintergrundbild-Menü angeboten.

Die Grenze habe ich in JOSM gezeichnet, als OSM-Datei lokal
abgespeichert, mit osm2poly.pl in das leichter lesbare Poly-Format
konvertiert und dann mit sed zu einem XML-Schnipsel für JOSM umgewandelt.

Dabei fiel mir auf, dass die Grenzen der drei Luftbilder verschieden
sind, das 2011er endet nahe der Stadtgrenze, während das 2014er und
2015er weiter hinausreichen und auch mal einen Kilometer weit nach
Brandenburg hineinragen.

Viele Grüße

Michael

PS In Berlin gibt es auch noch brauchbare Mapbox-Bilder, dieser TMS
unterstützt wie Bing nur EPSG:3857 (den JOSM-Standard).