[OSM-Berlin] Teilnahme am Stammtisch

König, Christopher (FI-E12) CHRISTOPHER.KOENIG at BVG.DE
Do Jun 2 07:35:57 CEST 2016


Hallo Jörg, Tom, Christopher und alle weiteren,

habe mich jetzt, auch auf euern Rat hin, entschieden am 9.6. vorbeizuschauen. Stehe im Wiki als Teilnehmer unter "Christopher (BVG)".

Ich werde kurz das Projekt vorstellen an dem wir arbeiten. Im Prinzip führen wir dabei ein "Produkt von der Stange" ein, welches standardmäßig OSM einsetzt.
Wir wollen daher natürlich mehr über die OSM-Community erfahren und ggf. bestimmte Änderungen ÖPNV spezifische einpflegen, falls diese fehlen sollten.
Mehr dazu aber am 9.6.

Auch mich würde interessieren, welche Kontakte ihr bereits zur BVG habt. Oftmals ist es leider einfacher, solche Dinge über externe Quellen zu erfahren, als im gesamten Unternehmen herum zu fragen.

Ich freue mich darauf euch zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Christopher König
Anwendungsbetreuer (FI-E12)

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Bereich Informations- und Vertriebstechnologie (IPLZ 45000)
Verkehrsnahe und Personalwirtschaftliche Produkte (FI-E1)

Besucheradresse:
Potsdamer Straße 184
10783  Berlin

Telefon:         +49 30 256 28915
Fax:                +49 30 256 49 28915
Mobil:             +49 151 2766 5749
E-Mail:      christopher.koenig at bvg.de <mailto:christopher.koenig at bvg.de>

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: berlin-bounces at lists.openstreetmap.de [mailto:berlin-bounces at lists.openstreetmap.de] Im Auftrag von Christopher Lorenz
Gesendet: Mittwoch, 1. Juni 2016 21:24
An: Diskussion über OSM in Berlin
Betreff: Re: [OSM-Berlin] Teilnahme am Stammtisch

Hallo Christopher,

auf dem Stammtisch ist jeder Willkommen, wie Jörg schon sagt gibt es keinen "Chef", wir sind halt eine Community. Ein festes Programm gibt es auch nicht. Wir unterhalten uns über Themen rund um OSM. Da zum Stammtisch auch die FOSSGIS-Community teilnimmt gibt es auch allgemeine Gesprächsthemen rund um Geoinformationssysteme.

Wenn du dein Projekt oder deine Arbeit vorstellen willst kannst du das gern machen, es gab bereits auf vergangenen Stammtischen solche kleine Vorstellungen zu Projekten, auch von Behörden. Es ist also nichts ungewöhnliches.

Da die FOSSGIS-Konferenz in Salzburg zusammen mit dem Termin des Stammtischs im Juli fällt, wäre es günstiger, wenn du das Projekt kurz vorstellen willst, dies bereits in der kommenden Woche (9.6.) vorzustellen.

Der Lars, der sich bereits für den Juni Stammtisch angemeldet hat, wird sich hierfür bestimmt interessieren, da er bereits Kontakt mit der BVG hatte und bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen könnte.

Auch mich würde das Thema interessieren, werde im Juli nicht auf dem Stammtisch sein, kann dir auch sehr viele Fragen rund um OSM und der Community beantworten bzw. zeigen, wo du welche Informationen hergekommen kannst.

Wer alles zum Stammtisch im Juli da sein wird, kann ich leider nicht sagen. Mir ist es bereits einmal passiert, dass ich alleine mit über 10 Leuten da war, die alle zum ersten mal auf dem Stammtisch waren.

grüße,

Christopher :)


________________________________

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Anstalt des öffentlichen Rechts
Holzmarktstraße 15-17, 10179 Berlin
Telefon: +49 30 256-0
Telefax: +49 30 256-49256
http://www.BVG.de

Vorstand:
Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (Vorsitzende)
Dirk Schulte

Vorsitzender des Aufsichtsrates:
Dr. Matthias Kollatz-Ahnen
Sitz: Berlin
AG Charlottenburg, HRA 31152