[OSM-Berlin] Umbenennung aller S-Bahn-Stationen

Mark Johnson mj10777 at googlemail.com
Mo Sep 14 11:40:19 CEST 2015


Die Verwendung der Zusatz U bzw. S ist seit mehr als 100 Jahren übliche
Form in Berlin, wenn man *außerhalb* der Bahnhofs-Bereich ist.

Zweck ist der Vermeidung von Verwechslungen zwischen der eine oder andere.

Deswegen gibt es meisten eine 'S' oder 'U' Schild vor den Bahnhof um eine
Verwechslung zur Vermeiden.
Innerhalb eine Bahnhof ist es (meistens) nicht erforderlich eine extra
Kennzeichnung anzubringen.

Da es in andere Städte, die möglicherweise nicht so eine komplizierte
Verkehrsverbund hat wie seit mehr als 100 Jahren in Berlin gibt, ist kein
Argument.

Ebenfalls das innerhalb eine Bahnhof auf den 'U' oder 'S' fehlt, ist
ebenfalls keine Argument.

Es dient, gerade für Fremden, als Orientierung damit sie richtige Bahnhof
findet.

Eine Karte dient ebenfalls zur Orientierung und befindet sich außerhalb des
Bahnhofs.

Daher soll diese bewährte System beibehalten werden.

>> In der Buslinie 125, mit der ich vorletztes Wochenende gefahren bin, wird
"U Alt-Tegel" als "U-Bahnhof Alt-Tegel" angesagt.
Ja, der Haltestelle an der U-Bahnhof X als Orientierung
- es konnte eine andere Haltestelle 'Alt-Tegel' geben

Für den M19:
S+U Yorckstr. S1 U7 (Berlin)
S Yorckstr. S2 S25 (Berlin)

auch zur Orientierung.

Eine Karte dienst hauptsächlich zur Orientierung
- alles was diese Hauptzweck widerspricht, wie die Deutsche Bahn oder BVG
ihre Bahnhöfe innerhalb eines Bahnhof benennt, soll nicht als Maßstab
genommen werden.

Erst recht bei Organisationen die nicht als besonderes Kundenfreundlich
gelten.
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