<div dir="ltr">Die Verwendung der Zusatz U bzw. S ist seit mehr als 100 Jahren übliche Form in Berlin, wenn man <b>außerhalb</b> der Bahnhofs-Bereich ist.<div><br></div><div>Zweck ist der Vermeidung von Verwechslungen zwischen der eine oder andere.</div><div><br></div><div>Deswegen gibt es meisten eine &#39;S&#39; oder &#39;U&#39; Schild vor den Bahnhof um eine Verwechslung zur Vermeiden. </div><div>Innerhalb eine Bahnhof ist es (meistens) nicht erforderlich eine extra Kennzeichnung anzubringen.</div><div><br></div><div>Da es in andere Städte, die möglicherweise nicht so eine komplizierte Verkehrsverbund hat wie seit mehr als 100 Jahren in Berlin gibt, ist kein Argument.</div><div><br></div><div>Ebenfalls das innerhalb eine Bahnhof auf den &#39;U&#39; oder &#39;S&#39; fehlt, ist ebenfalls keine Argument.</div><div><br></div><div>Es dient, gerade für Fremden, als Orientierung damit sie richtige Bahnhof findet.</div><div><br></div><div>Eine Karte dient ebenfalls zur Orientierung und befindet sich außerhalb des Bahnhofs.</div><div><br></div><div>Daher soll diese bewährte System beibehalten werden.</div><div><br></div><div><span style="font-size:12.8000001907349px">&gt;&gt; In der Buslinie 125, mit der ich vorletztes Wochenende gefahren bin, </span><span style="font-size:12.8000001907349px">wird &quot;U Alt-Tegel&quot; als &quot;U-Bahnhof Alt-Tegel&quot; angesagt.</span><br></div><div><span style="font-size:12.8000001907349px">Ja, der Haltestelle an der U-Bahnhof X als </span>Orientierung</div><div>- es konnte eine andere Haltestelle &#39;<span style="font-size:12.8000001907349px">Alt-Tegel&#39; geben</span></div><div><br></div><div>Für den M19:</div><div><div>S+U Yorckstr. S1 U7 (Berlin)</div><div>S Yorckstr. S2 S25 (Berlin)</div></div><div><br></div><div>auch zur Orientierung.</div><div><br></div><div>Eine Karte dienst hauptsächlich zur Orientierung </div><div>- alles was diese Hauptzweck widerspricht, wie die Deutsche Bahn oder BVG ihre Bahnhöfe innerhalb eines Bahnhof benennt, soll nicht als Maßstab genommen werden.</div><div><br></div><div>Erst recht bei Organisationen die nicht als besonderes Kundenfreundlich gelten.</div></div>