[OSM-Berlin] gelöschte Einträge im Prenzlauer Berg: Versehen oder Vandalismus?

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mi Okt 14 21:16:35 CEST 2015

Hallo,

Am 2015-10-14 um 20:58 schrieb serpens-osm at gmx.de:
> Hallo!
>
> Ich habe vor einiger Zeit mal diesen Zahnarzt eingetragen (die Praxis gibt es immer noch):
> - http://www.openstreetmap.org/node/3392527028/history
>
> Dann wurde der Eintrag gelöscht:
> - https://www.openstreetmap.org/changeset/31221835

Der ganze Changeset ist reiner Vandalismus. Es ist der einzige Changeset
dieses Users.

https://nrenner.github.io/achavi/?changeset=31221835

Ich habe ihn soeben revertiert. atpl_pilot (und andere User?) haben nach
dem Vandalismus-Changeset die meisten Adressen neu eingetragen, weil sie
den Vandalismus vermutlich nicht bemerkt haben. Daher habe ich nur ein
paar Adressen, die Zahnarztpraxis, zwei weitere POIs und einen Hydranten
wiederhergestellt.

Es überrascht mich negativ, dass mitten in Berlin, ein Changeset, der
fast nur aus Löschungen besteht, erst nach fünf Monaten bemerkt wurde.
Bei WhoDidIt wird diese Changeset sogar als auffällig (im RSS-Feed mit
"[!]" gekennzeichnet) markiert.

Viele Grüße

Michael
(mit RSS-Feed auf große Teile von Südbrandenburg und das östliche
Sachsen-Anhalt)