[OSM-Berlin] OSM-Workshops - JOSM und mehr

Lars Lingner gislars+list at googlemail.com
Di Jun 16 09:49:31 CEST 2015

Guten Morgen,

On 16.06.2015 08:51, Jörg Thomsen wrote:
> [...]
>
> ich würde mir nocht zu viel vornehmen, sondern mit 1-2 Themen anfangen.
> Vielleicht kann man eine Reihe draus machen? Der Aufwand ist natürlich
> höher, weil dann für mehrere Tage der Raum organisiert und die
> Veranstaltung beworben werden muss, aber ich denke wir bekommen so zum
> einen die Dozenten besser akquiriert und zum anderen wird es mehr TN
> locken, wenn es nur jeweils 2 Stunden oder maximal ein halber Tag sind.
> Jedenfalls war meine Idee dabei, dass wir sowas für absolute Anfänger
> und Neugierige machen, und ich denke, die werden sich nicht gleich einen

Die Themenvorschläge kommen ja bisher von mir, was mir so einfiel. Ich
würde genau ein Thema mal herauspicken in Abhängigkeit der Rückmeldungen.

Du hast Recht, ein ganzer Tag ist wirklich heftig und auch aufwändiger
vorzubereiten als 2-3 Stunden.

> [...]
> -mütter kämen. Lehrer wäre auch eine gute Zielgruppe. Also durchaus auch
> analog bewerben, Zeitungen anschreiben und sowas. Vielleicht sollte man
> sogar bei der ersten Veranstaltung mit noch weniger Technik beginnen und
> die Leute einfach nur durch zeigen was es alles an Nutzungsmöglichkeiten
> gibt, begeistern.
>
> Und wenn ich mir die Liste von Lars ansehe, denke ich, dass das durchaus
> einen FOSSGIS e.V. Förderantrag Wert ist, damit wir die Mittel haben das
> professionell aufzuziehen und nicht alle anfallenden Kosten von unserem

Den Gedanken hatte ich auch schon. Auch in meiner Bürogemeinschaft Büro
2.0 sind bestimmt Ressourcen vorhanden.

> Und wäre es vielleicht gut, das Thema auch auf die bundesweite
> Mailingliste zu bringen, zumindest zu hören, ob andere sowas schon mal
> gemacht haben?

Ja, das kommt noch. Das das Thema wiederholt auf dem Stammtishc aufkam
und es auch in Berlin wahrscheinlich genug Potential gibt, wollte ich
vorerst nur hier diskutieren.
Zu schauen ob es ähnliche Vorhaben gibt ist auch eine gute Idee. Dazu
gehört dann wohl auch das OSM-Forum und das Blog.

Viele Grüße

Lars