[OSM-Berlin] OSM-Workshops - JOSM und mehr

Jörg Thomsen jt at mapmedia.de
Di Jun 16 08:51:01 CEST 2015

Hallo,

ich würde mir nocht zu viel vornehmen, sondern mit 1-2 Themen anfangen.
Vielleicht kann man eine Reihe draus machen? Der Aufwand ist natürlich
höher, weil dann für mehrere Tage der Raum organisiert und die
Veranstaltung beworben werden muss, aber ich denke wir bekommen so zum
einen die Dozenten besser akquiriert und zum anderen wird es mehr TN
locken, wenn es nur jeweils 2 Stunden oder maximal ein halber Tag sind.
Jedenfalls war meine Idee dabei, dass wir sowas für absolute Anfänger
und Neugierige machen, und ich denke, die werden sich nicht gleich einen
ganzen Tag blockieren.

Beginnen würde ich die Reihe mit der Datenaufnahme, also GPS /
Smartphone & JOSM - vorher vielleicht kurz auf die anderen Möglichkeiten
eingehen (ID, Fehler melden).

Die Reihe könnte dann mit anderen Themen aus Lars' Liste fortgesetzt werden.

Für wichtig  halte ich dass wir das mittelfristig planen und uns auch
überlegen wo wir das bewerben, ich fände es gut, wenn da dann -
überspitzt gesagt - nicht nur Nerds sondern auch Familienväter und
-mütter kämen. Lehrer wäre auch eine gute Zielgruppe. Also durchaus auch
analog bewerben, Zeitungen anschreiben und sowas. Vielleicht sollte man
sogar bei der ersten Veranstaltung mit noch weniger Technik beginnen und
die Leute einfach nur durch zeigen was es alles an Nutzungsmöglichkeiten
gibt, begeistern.

Und wenn ich mir die Liste von Lars ansehe, denke ich, dass das durchaus
einen FOSSGIS e.V. Förderantrag Wert ist, damit wir die Mittel haben das
professionell aufzuziehen und nicht alle anfallenden Kosten von unserem
Taschengeld begleichen müssen.

Und wäre es vielleicht gut, das Thema auch auf die bundesweite
Mailingliste zu bringen, zumindest zu hören, ob andere sowas schon mal
gemacht haben?

Viele Grüße, Jörg