[OSM-Berlin] OSM-Workshops - JOSM und mehr

Lars Lingner gislars+list at googlemail.com
Di Jun 16 09:49:27 CEST 2015

Hallo Marek,

On 16.06.2015 07:41, Marek Frank wrote:
> Hallo in die Runde,
> habe eure Idee zu einem Workshop gerade gelesen. Ich wäre interessiert.
> Bei mir ist aber noch viel Leistung zu erbringen, bin ziemlich
> unerfahren - aber motiviert.

Das ist doch sehr gut.
Ich weiß, das es noch unterschiedlichste Hürden gibt um bei OSM
mitzumachen.
Wenn es irgendwie gelingen sollte, diese Hürden nach und nach zu
reduzieren, wäre das ein super Ergebnis. Aber eine Hürde, nämlich sich
einmal auf irgendeine Art und Weise bemerkbar zu machen, die bleibt.
Die muss jeder selbst nehmen, es soll ja kein Zwang sein.

Deswegen, Danke Marek, deine Email ist genau eine der Reaktionen die ich
mir erhofft habe. Vielleicht finden sich ja noch einige mehr... :)

> Ich beantworte die Fragen mal für mich in Kürze:
> Wann: Wochende
> Dauer: keine Erfahrungswerte. würde auch acht Stunden machen
> Themen: Wie gesagt, bin bisher nur Beobachter/Nutzer. Aber alle
> aufgeworfenen Beispiele sind interessant.

Die Themen sind wirklich nur Vorschläge, vor allem aus Bereichen in
denen ich zu tun habe. Es gibt aber noch sehr viel andere Themen. Die
Liste darf sehr gerne ergänzt werden.

Jeder kennt das ja vielleicht, man hat sich in ein Thema eingearbeitet
und ist der Meinung es verstanden zu haben, man bekommt halt sein
gewünschtes Ergebnis. Je weiter man in das Thema einsteigt desto mehr
vergisst man wie es als Einsteiger war. Das ist so eine Art
Betriebsblindheit würde ich sagen.

Vielen Dank nochmal!

Lars