[OSM-Berlin] OSM-Workshops - JOSM und mehr

Lars Lingner gislars+list at googlemail.com
Mo Jun 15 13:56:24 CEST 2015

Hallo Zusammen,

auf dem letzten Stammtisch kam erneut die Frage nach einem JOSM-Workshop
auf. Im Wiki [1] konnte ich einen zu dem Thema aus 2008 finden. Es gibt
aber noch andere Themen.

Es ist immer schwierig in Erfahrung zu bringen, wer bzw. wieviel Leute
an einem Thema Interesse haben. Zum einen braucht man Leute die sich
auskennen und bereit sind sich als Tutor anzubieten. Diese müssen dann
auch noch an einem Tag gemeinsam Zeit haben. Aber alles in allem sind
das keine unlösbaren Probleme.

Ich habe mal nachgedacht und könnte mir folgendes vorstellen:

Einen Raum kann ich im Büro 2.0 [2] zur Verfügung stellen, hier finden
auch die OSM-Hackweekends statt. Dafür entstehen keine Kosten, so lange
es eine offene und nicht-kommerzielle Veranstaltung ist. Gestellt wird
ein Raum, WC sowie Strom und Internet. Verpflegen müsste sich jeder
selbst, wir können aber einen Sammeleinkauf organisieren oder auf
Lieferdienste zurückgreifen.
Rechner bringen die Teilnehmer selbst mit.

Was noch fehlt sind Themen und Teilnehmer, hier mal eine vorläufige
Liste was mir einfiel:
- JOSM,  wird oft nachgefragt,
- Rendern von OSM-Daten mit Mapnik, Mapserver, QGis
- Datenbeschaffung, "wie bekomme ich alle Bundesländer aus OSM"
- Overpass-API / Overpass-Turbo
- Tilemill
- UMap
- weitere Vorschläge und Wünsche sind willkommen

Mir ist es wichtig das der Workshop vorbereitet und gut dokumentiert
wird. Damit kann der Inhalt immer weiter ergänzt und verbessert werden
und sogar für andere als Vorlage dienen.

Im Wiki habe ich eine Seite [3] angelegt. Sie soll als Übersicht dienen.
Für jeden Workshop könnte ein eigener Abschnitt oder gar eine eigene
Unterseite angelegt werden. Das können wir ja später entscheiden.

Interessant ist nun ob wir sowohl ausreichend Teilnehmer als auch
genügend Tutoren finden. Ich bin mir auch noch unschlüssig, wie lange
der Workshop gehen soll. Sind 2h ausreichend oder reicht das nur für
Oberflächliches, soll es ein ganzer Tag (8h) sein und findet man dafür
genügend Teilnehmer?
Zu klären ist auch noch ob der Workshop an einem Wochentag oder besser
an einem Wochenende stattfinden soll.

Da noch ziemlich viel ungewiss ist, freue ich mich über Vorschläge und
Feedback im allgemeinen.

Viele Grüße

Lars

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Berlin/JOSM-Workshop