[OSM-Berlin] landuse=residential - die Lösung hier

Stefan Dudzus atpl_pilot at gmx.de
Mo Sep 15 17:43:18 CEST 2014

Hallo liebe Listenteilnehmer,

danke für die schnellen Antworten, aber ganz schlau bin ich aus den
Antworten noch nicht geworden.

So, ich habe einen alten Freund telefonisch erreicht, der Baudirektor einer
mittelgroßen Stadt in NRW im Fachbereich Tiefbau ist. Der kannte zwar OSM
noch nicht, hat sich aber, um das Problem zu verstehen, von mir Beispiele
zeigen lassen, wie das selbe tag (landuse=residential ) von verschiedenen
Usern unterschiedlich verwendet wird.

Seine glasklare Aussage ist, dass nach einen "Flächennutzungsplan" das
gesamte Gebiet als Wohngebiet - sogar über Hauptstraße hinausgehend -
zusammen hängend gezeichnet werden müssen, da das GEBIET als Wohn- oder
Gewerbegebiet entwickelt wird. Die Details kommen dann erst im
"Bebauungsplan", wo jedes einzelne Gebäude nach seiner Nutzungsart
unterschieden werden.

Man möge also unterscheiden zwischen:

- Flächennutzungsplan und
- Bebauungsplan

Spontan äußerte er darüber hinaus, dass schließlich die Hauseingangstüren
und die Gehwege ja ebenfalls zum Wohngebiet gehören. Er gibt den Usern
Recht, die demnach das landuse=residential (als auch alle vergleichbaren
tags) bis an die Straßengrenze heranzeichnen.

Ich habe dann mal gezielt nach Flächennutzungsplan gesucht und folgende
Beispiele der Darstellung gefunden:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/fnp/pix/fnp/fnp_ak_mai_2014.pdf
.

Unter dem Link
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/stadtplanerische_konzepte/leitb
ild_city_west/downloads/citywest_bep_1968x1228.jpg ist die grafische
Darstellung des Bereichsentwicklungsplans. Auch dort sind die jeweiligen
Nutzungsarten der Grundstücke bis an die Straße herangezogen.

Noch besser hier:
Unter http://fbinter.stadt-berlin.de/fnp/index.jsp?Szenario=fnpak ist der
Flächennutzungsplan der Stadt Berlin in verschiedenen Zoomstufen abrufbar.
Auch dort ist glasklar erkennbar, dass die geplanten bzw. entwickelten
Flächen - sofern sie zusammenhängen, in einem einzigen zusammenhängenden
Kartenstil dargestellt werden. Es werden dort detailliert die einzelnen
Wohnbauflächen sogar nach der Geschoßfläche unterschieden.

Die Aussage - dass die Straßen NICHT zum Flächennutzungsplan (in diesem Fall
landuse=residential) gehören - ist demnach widerlegt.

Ich schlage daher vor, zukünftig in OSM einheitlich OHNE
Interpretationsspielraum so zu zeichnen, wie es offensichtlich auch die
Baubehörden tun und das Wiki entsprechend zu korrigieren.

Ich hoffe, das hat etwas für Klarheit gesorgt und freue mich auf Eure
Antworten.

Liebe Grüße
Stefan

---