[OSM-Berlin] OePNV in ol3 - vectors, html-overlays

Jan viw at freenet.de
Di Okt 14 06:56:15 CEST 2014

Hallo Tobias,

ich habe noch nicht versucht die VBB Daten darzustellen, aber ich habe
versucht Haltestellen als klickbare Symbole anzuzeigen und dann das
Ganze mit einer Fahrplanauskunft zu verbinden.
Es ist einfach nur eine Frage der Datenverwaltung! Der einfachste Weg
den ich damals genommen habe, führte quasi über eine CSV Datei und
beinhaltete ein Popup, in dem dann ein Link angezeigt wurde.

Das Gleiche kann man in Berlin aber wesentlich schneller mittels
Overpassapi erledigen:
http://overpass-turbo.eu/?Q=node[%22ref%3ABVG%22]%3B%0Aout%3B&C=52.5214;13.4137;17
Ich habe einmal begonnen die Standortnummern der BVG und deren QR Codes
zu erfassen. Damit erhälst du über diese Abfrage zu jedem Mast die
spezielle Website, welche dir nur die Abfahrten/Ankünfte an diesem Mast
zeigt. Das ist aus meiner Sicht wesentlich mehr als du über die VBB
Daten erhalten kannst.
Schau dir nur die M2 am Alexanderplatz an. Oder die Ubahnen. Bei den VBB
Daten halten alle am selben Knoten irgendwo in der Mitte!

Viele Grüße

Jan