[OSM-Berlin] Rechtsanspruch auf Löschung von getaggten Objekten

Stefan Dudzus atpl_pilot at gmx.de
Do Mai 29 11:14:48 CEST 2014

Liebe Listenmitglieder,

was kann man gegen einen User unternehmen, der sich als Eigentümer mehrerer
Mietshäuser ausgibt (keine gesicherte Erkenntnis). Seit 2010 hat dieser 93
Bearbeitungen vorgenommen. Nichtsahnend habe ich auch seine Häuser in OSM
nach den Koordinaten des Geoportals Berlin / Hausumringe korrigiert und zu
den Grundstücken die Garagen, Parkplätze und Zufahrts- und Fußwege
eingetragen.

Dieser User schreibt mir gestern:

Zitat:

offenbar haben Sie dann unbefugt unser Grundstück ausspioniert, welches
komplett umzäunt und abgeschlossen ist. Dies werde ich nicht dulden. Es
interessiert mich nicht, was ein Wiki sagt, und sie haben keinen
Rechtsanspruch auf eine Veröffentlichung. Ich werde die Daten wieder
entfernen, ob sie das dem Admin melden, ist mir egal. Sie ermöglichen durch
ihre aus meiner Sicht illegale Tätigkeit anderen, abzuschätzen was auf dem
verschlossenen Hof unsres Grundstücks zu holen ist. Sollte es hier zu
Einbrüchen oder sonstigen Auffälligkeiten kommen, werde ich daran denken,
wer die Daten veröffentlicht hat. Nochmals, der Hof ist privat und nicht
öffentlich. Er geht nur befugte Personen etwas an, niemanden sonst.
Hausnummern in Spandau existieren übrigens seit längerer Zeit reichlich,
dank ihrer Arbeit nun doppelt.

Bitte unterlassen Sie die Bearbeitung des Grundstücks xxx.

(Ich möchte den Namen des User jetzt hier nicht nennen, damit es keine
Datenschutzkonflikte gibt)

Es ist anzumerken, dass dieser angebliche Hauseigentümer weder bei Google
StreetView noch bei Panoromia Fotos seiner Mietshäuser hat unkenntlich
machen lassen. Offensichtlich misst er OSM als Informationsquelle mehr
Bedeutung zu, als Satelliten-Bilder bzw. Fotos seiner Mitbürger.

In diesem Zusammenhang meine Fragen:

Gibt es zu einer solchen Problematik bereits eine Lösung bzw. wie wird damit
Seiten der OSM-Community verfahren?

Kent jemand die rechtliche Situation?

Wie sieht es mit der Verletzung des Urheberrechts des Users aus, dessen
Daten von einem anderen User wider besseren Wissen wiederholt gelöscht
werden?

Liebe Grüße und allen Vätern einen schönen Vatertag.

Stefan

---