[OSM-Berlin] OSM-Berlin - Urheberrecht

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mai 19 09:00:40 CEST 2014

Hi,

On 05/19/14 02:15, Tobias Conradi wrote:

> Redundanz tut keinem weh?

Redundanz in OpenStreetMap kann manchmal genutzt werden, um automatische
Prüfungen zu machen. Bestes Beispiel - ein Haus mit addr:street=Lehrter
Str. steht an einer Strasse mit name=Leerter Str. -- das kann Anlass
sein, zu sagen: Hier muss man mal nachprüfen.

Das heisst natürlich nicht, dass Redundanz immer gut ist.

> Bei einer Adresse kann man diese eine falsch haben.
> Speichert man die Adresse x-mal, kann man sie x-mal falsch haben.

Gemeint war hier etwas anderes: Wenn Dich die Adresse des Restaurants
interessiert und Du, um diese herauszufinden, erst eine geometrisch
Operation ausführen musst ("finde das Haus, das diesen Punkt umfassen,
und gib mir dessen Adresse"), dann ist das komplizieter und daher auch
fehleranfälliger, als dem Restaurant direkt eine Adresse zu verpassen.

Ich selber handhabe es meist auch so, dass ich nur am Gebäude eine
Adresse speichere und nicht an jedem einzelnen POI, aber insgesamt ist
das Thema "mehrere POIs in einem Gebäude" für mich irgendwie immer noch
nicht zufriedenstellend gelöst. Das kommt vermutlich erst, wenn sich das
Indoor-Mapping durchsetzt ;)

Bye
Frederik