[OSM-Berlin] OSM-Berlin - Urheberrecht
Michael Reichert
nakaner at gmx.net
So Mai 18 15:51:27 CEST 2014
Hallo,
Am 18.05.2014 12:32, schrieb atpl_pilot:
> 1. Ich habe an woodpeck <https://www.openstreetmap.org/user/woodpeck>
> ausführlich geschrieben, auch wer und was ich bin, Klarnamen und
> Telefonnummern (wusste gar nicht, dass man hier so die Horen runter lassen
> muss).
Telefonnummern und Klarnamen muss nicht unbedingt sein.
> 2. Sofern ich beim Upload als Quell-Hinweis Nokia here.com angegeben
> habe, so bezieht es sich darauf, dass ich über die 3D Ansicht Erkenntnisse
> gewinnen wollte, um was für ein Grundstück es sich genau handelt, z.B.
> landuse commercial oder retail.
>
> 3. Sofern ich StreetView angebe, meine ich damit, dass ich bei
> Luftbildern von BING (die ja zugelassen sind) manchmal nicht erkennen kann,
> ob z.B. ein Parkplatz lediglich eine Ein und Ausfahrt hat oder ob es sich um
> separate Ein- und Ausfahrten handelt. Dann sehe ich auf StreetView nach um
> mich davon zu überzeugen, um was für eine Einfahrt es sich handelt, oder ob
> da z.B. Schranken sind, die getagt werden können. Auch das ist kein Verstoß
> gegen das Urheberrecht, da ich mich lediglich informiere und darauf
> basierend eine Entscheidung treffe.
Die Verwendung von StreetView, Nokia usw. nicht direkt zum Abzeichnen,
sondern zum "Inspirieren" ist eine ziemliche Grauzone. Das Thema war
erst kürzlich mal wieder auf der legal-talk-Mailingliste in der Diskussion.
OSM hat hier das Ziel "weißer als weiß" [1] zu sein. Desweiteren gilt
der Grundsatz, dass wir nur Quellen verwenden, deren Rechteinhaber einer
Verwendung in OSM zugestimmt hat (z.B. Bing) oder die Daten unter einer
Lizenz freigegeben hat, die die Verwendung in OSM erlaubt (z.B.
Senatsverwaltung Berlin mit einem Teil ihrere Daten). [2]
Selbst wenn die Verwendung von StreetView für Einzelheiten in
Deutschland legal wäre, heißt das noch lange nicht, dass das auch in
England legal wäre.
Im Falle von Google StreetView ist die Antwort leider sehr klar und
eindeutig aussprechbar. In den Nutzungsbedingungen von Google Maps (dazu
gehört StreetView) steht:
Google Maps/Earth Additional Terms of Service
(https://www.google.com/intl/en_ALL/help/terms_maps.html)
> 2. Restrictions on Use. Unless you have received prior written
> authorization from Google (or, as applicable, from the provider of
> particular Content), you must not:
> (g) use the Products to create a database of places or other local
> listings information.
Deutsche Version: https://www.google.com/intl/en_ALL/help/terms_maps.html
Bei here.com heißt es in Artikel 6 der Nutzungsbedingungen
(http://here.com/terms/?lang=de-DE):
> To use the Content only for your personal, non-commercial purposes;
Wenn man für OSM mappt, dann dürfen die Daten auch für kommerzielle
Zwecke verwendet werden. Daher nutzen wir z.B. keine Daten aus dem
rheinland-pfälzischen Geodatenportal.
> ich habe die Liste aufgerufen, aber ich finde da keinen Antwort Button,
> daher schreibe ich nochmals an Dich mit der Bitte um Weiterleitung an die
> Liste:
>
> Zu meiner Arbeit:
> 1. Die Adressdaten von Larifari77 lade ich mir als neue Ebenen in JOSM.
> 2. Ich kontrolliere anhand http://berlinadd.morbz.de/ welche Daten schon
> vorhanden sind.
> 3. Wenn ich z.B. in einem Haus mehrere Einträge finde z.B. 3 verschiedenen
> Restaurants, dann lösche ich die Adressdaten die zu dem Restaurant gehören,
> das sie oft auch 3 x getaggt sind. Dann lasse nur noch die Daten die sich
> direkt auf das Restaurant beziehen stehen.
> 4. Jetzt setzte ich zu dem Gebäude die korrekte reine Adresse an den Ort,
> wie sie z.B. auf FIS-Brocker zu finden ist. Manchmal nehme ich das ganze
> Gebäude welches ich mit dem Hausnummerntool markiere oder im Fall der Daten
> von Larifar77 die Datenpunkte vom Geoportal. Es macht ja wenig Sinn, in
> einem Firmengebäude 50 Firmen immer wieder mit denselben Adressdaten zu
> taggen oder sehe ich das falsch, dann bitte ich um einen entsprechenden
> Hinweis.
Was machst du, wenn die Hausnummer in OSM und die in den amtlichen Daten
unterschiedlich sind? Schaust du dir das dann vor Ort an?
> Oft sind es dann so zwischen 400 und 1500 Objekte, die ich dann in einem
> rutsch hochlade.
Tipp: JOSM kann man anweisen, dass er größere Uploads nicht am Stück,
sondern in kleineren Portionen hochlädt. In JOSM im Upload-Dialog auf
den Reiter "Erweiter" wechseln und dort "Objekte in mehreren Paketen
hochladen" auswählen. Bei mir sind die Pakete maximal 90 Objekte groß.
Seither habe ich keine Probleme mehr mit doppelt hochgeladenen Sachen
gehabt.
> 1. Jetzt warte ich einen kurzen Augenblick, bis die Karte in OSM
> gerendert ist und sehe mir das Ergebnis erneut an. Nun werden Feinarbeiten
> gemacht, z.B. wenn die Hausnummer außerhalb des Gebäudes ist, was an dem
> vorherigen User lag, der von einer stark perspektivischen Luftbildaufnahme
> abgezeichnet hat und dann vergessen hat, das "Dach" auf die Grundfläche zu
> setzten. Je höher das Gebäude um so stärker war die Verzerrung.
>
> UND HIER VERGLEICHE ICH MEIN ERGEBNIS MIT GOOLGE, HERE.COM, FIS-BROKER und
> STREETVIEW etc. aber ich male nicht von den geschützten Luftbildkarten ab!
siehe oben
> Zu den selbst gesammelten GPS Datensätzen: Dieses werden von einem GNSS
> Devise welches GPS und GLONASS (und für Galileo bereits vorgerüstet) mit
> SBAS auf ca < 1m Genauigkeit in Echtzeit Korrektur gerechnet und auf unseren
> Server gesendet. Dort entwickeln wir eine Fahrtenbuch Lösung, die
> weitestgehend vollautomatisch alle steuerlichen Fahrten entsprechend der BFH
> Rechtsprechung zuordnet (was weitaus kompliziertes ist, als es im ersten
> Moment scheint). Fahrtenbuchlösungen und Trackeroberflächen die eine Spur
> auf der Karte darstellen ist - so sagte man mir - ziemlich simpel. Wir
> bilden das tatsächliche Leben eine Autofahrers ab und ordnen es steuerlichen
> Kriterien zu. Das ist ganz etwas anderes!
>
> Hier sind wir noch in der Entwicklungsphase, uns fehlen einfach
> Programmierer die in einem jungen Startup Unternehmen mitmachen wollen. Wir
> hoffen nach dem Sommer in die Betaphase eintreten zu können. Zum Herst muss
> die Marktreife da sein und auch dann gibt es noch jede Menge zu tun. Ich bin
> kein Programmierer! Aber ich durchdenke alle Prozesse der Software.
>
> Was ich persönlich ein wenig Schade finde ist, dass z.B. unter der Liste
> talk-de-request at openstreetmap.org <mailto:talk-de-request at openstreetmap.org>
> (da bin ich angemeldet) darüber gestritten wird, wie ein Hochsitz eines
> Jägers gemappt wird. Das ist "nice to know", aber ich vermisse die
> Adressdaten. Ich kann nur ein Routing machen, wenn ich auch das Ziel genau
> bestimmen kann.
Talk-de ist eine etwas "spezielle" Community. Ich mag die Community im
Forum lieber. :) Tendenziell kann man sagen, dass die Mapper sich eher
im Forum und die Entwickler auf talk-de treffen.
> Ich bin kein Mapper, der bezahlt wird, haha - aber ich finde OSM eine
> absolut geile Idee und finde, wenn man etwas nutzt, dann soll man auch etwas
> zurück geben. Leider hat sich die Arbeit mit JOSM schon fast zur Sucht
> entwickelt, und es fehlt mir etwas, wenn ich nicht verbessern kann.
>
> Zu den Spurdaten die ich selber sofort zur Verfügung stellen kann. Es sind
> ca. 300.000 Datensätze aus 742 einzelnen Fahrten. Die kann ich als CSV Datei
> sofort bzw. kurzfristig zur Verfügung stellen. die Koordinaten sind in
> einfachen LAT/LON Format (die damit verbundenen Events die vom Fahrzeug bzw.
> Motorelektronik erzeugt wurden, würde ich rausnehmen). In der Testphase
> werden wir 10 Fahrzeuge mit unseren Geräte ausrüsten und haben hierbei
> unseren Focus auf Vielfahrer (z.B. Handelsvertreter) mit einer
> Kilometerleistung von mehr als 40.000 km/Jahr.
>
> Zur Offenlegung würde ich bei unseren Testfahrern jedoch immer die letzten 2
> Kilometer aus Datenschutzgründen wegnehmen wollen, damit nicht einen
> einzelnem Fahrer die Spur zugeordnet werden werden kann.
Die ersten ein oder zwei Kilometer schneidet ihr nicht ab? :)
> Da wir in Berlin
> und Neuruppin ansässig sind, werden auch unsere Fahrer aus diesem Gebiet
> kommen. Da sollten ordentliche Spurdaten zusammen kommen.
Ich bin selbst Redaktuer bei der Wochennotiz [3] und würde in der
nächsten Ausgabe auf dein Angebot verlinken. Es wäre jedoch (aus
PR-Sicht) sinnvoll, wenn du das nochmal auf talk-de oder im Forum posten
würdest. Am besten gleich mit Downloadlink zur ZIP-Datei, die die
CSV-Dateien enthält. Wenn ich nämlich hierher verlinke (ins Archiv der
Liste), dann kommt die ganze unschöne Quellenfrage ans Licht. Das muss
nicht sein.
Vielleicht findet sich jemand, der aus den Daten was Schönes macht (z.B.
WMS-/TMS-Layer, um damit Bing-Bilder auf Lagegenauigkeit zu
kontrollieren; Zeitinformationen braucht man dafür nicht).
> Zu guter Letzt muss ich feststellen, dass ihr wohl meinen Account gesperrt
> habt. Ich kann zwar Daten laden, aber nicht mir hochladen. Es wäre schön,
> wenn das wieder Rückgängig gemacht werden kann, denn am Monat bis Donnerstag
> habe ich fast 24 Stunden am Tag Zeit in OSM zu arbeiten, da meine Frau
> verreist ist.
Einmal auf openstreetmap.org einloggen
https://www.openstreetmap.org/login?referer=%2F
und dann die Nachricht/Sperrnachricht lesen
https://www.openstreetmap.org/user/atpl_pilot/inbox
Die Sperre endet, sobald du die Nachricht gelesen hast.
> Zum Reverter: Für manche Sache benötige ich ein wenig Anleitung. Ich würde
> gerne mit jemanden (z.B. am Telefon) mir die genaue Benutzung erklären oder
> mittels TeamViewer zeigen lassen.
Mein Vorgehen ist:
1. Betroffenen Ausschnitt herunterladen.
2. Daten -> Änderungssatz umgekehren. Ich setze keinen Haken bei "als
neue Ebene laden"
3. Mit Strg+Z und Strg+Y schauen, was sich geändert hat oder Bearbeiten
-> Suchen und die Zustandsfilter verwenden, um zu schauen, was sich
geändert hat.
Schritt 3 entfällt, wenn ich weiß, dass ich alles reverten will. Wenn
man jedoch teilweise schädliche Änderungen andere User (z.B. halbe Stadt
verschoben und drei Briefkästen eingetragen) reverten möchte, möchte man
nur das Schlechte korrigieren.
4. Wenn man alles reverten will: Ganz normal hochladen
4. Wenn man nur einen Teil reverten will: Das, was revertet werden soll,
markieren und Datei -> Auswahl hochladen.
Viele Grüße
Michael
[1]
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/legal-talk/2014-April/007748.html
[2]
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/legal-talk/2014-April/007744.html
[3] http://blog.openstreetmap.de/
--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.
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