[OSM-Berlin] OSM-Berlin - Urheberrecht
atpl_pilot
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So Mai 18 12:32:41 CEST 2014
Hallo liebe Listenteilnehmer,
jetzt habe ich begriffen, wie ich an die Mailingliste schreiben muss.
1. Ich habe an woodpeck <https://www.openstreetmap.org/user/woodpeck>
ausführlich geschrieben, auch wer und was ich bin, Klarnamen und
Telefonnummern (wusste gar nicht, dass man hier so die Horen runter lassen
muss).
2. Sofern ich beim Upload als Quell-Hinweis Nokia here.com angegeben
habe, so bezieht es sich darauf, dass ich über die 3D Ansicht Erkenntnisse
gewinnen wollte, um was für ein Grundstück es sich genau handelt, z.B.
landuse commercial oder retail.
3. Sofern ich StreetView angebe, meine ich damit, dass ich bei
Luftbildern von BING (die ja zugelassen sind) manchmal nicht erkennen kann,
ob z.B. ein Parkplatz lediglich eine Ein und Ausfahrt hat oder ob es sich um
separate Ein- und Ausfahrten handelt. Dann sehe ich auf StreetView nach um
mich davon zu überzeugen, um was für eine Einfahrt es sich handelt, oder ob
da z.B. Schranken sind, die getagt werden können. Auch das ist kein Verstoß
gegen das Urheberrecht, da ich mich lediglich informiere und darauf
basierend eine Entscheidung treffe.
4. An Nakaner habe ich gestern haben noch folgende Antwort auf seine
Nachfragen gesendet:
Hi Micha,
ich habe die Liste aufgerufen, aber ich finde da keinen Antwort Button,
daher schreibe ich nochmals an Dich mit der Bitte um Weiterleitung an die
Liste:
Zu meiner Arbeit:
1. Die Adressdaten von Larifari77 lade ich mir als neue Ebenen in JOSM.
2. Ich kontrolliere anhand http://berlinadd.morbz.de/ welche Daten schon
vorhanden sind.
3. Wenn ich z.B. in einem Haus mehrere Einträge finde z.B. 3 verschiedenen
Restaurants, dann lösche ich die Adressdaten die zu dem Restaurant gehören,
das sie oft auch 3 x getaggt sind. Dann lasse nur noch die Daten die sich
direkt auf das Restaurant beziehen stehen.
4. Jetzt setzte ich zu dem Gebäude die korrekte reine Adresse an den Ort,
wie sie z.B. auf FIS-Brocker zu finden ist. Manchmal nehme ich das ganze
Gebäude welches ich mit dem Hausnummerntool markiere oder im Fall der Daten
von Larifar77 die Datenpunkte vom Geoportal. Es macht ja wenig Sinn, in
einem Firmengebäude 50 Firmen immer wieder mit denselben Adressdaten zu
taggen oder sehe ich das falsch, dann bitte ich um einen entsprechenden
Hinweis.
5 Jetzt Ich vergleiche das bisher gezeichnete Gebäude in OSM mit den
Luftbildaufnahmen und mit FIS-Brocker und korrigiere die Gebäudeumrisse.
Wenn ein Gebäude so stark verzerrt ist und z.B. ein riesiger Häuserbock ist,
dann kommt es vor, das ich das ganze Gebäude lösche, weil Neuzeichnen dann
für mich jedenfalls weitaus schneller geht (z.B. Märkisches Viertel in
Berlin).
1. Ich sehe mir das Landuse an. Oft existieren in großen Wohngebieten
Eintrage für landuse = residental nur jeweils von einer Straße bis zur
nächsten. Hier fasse ich mehrere Landuses zu einem Eintrag zusammen, soweit
es noch in JOSM zu handeln ist.
Gebäude die offensichtlich Doppelhaushälften sind, trenne ich sauer, soweit
es erkennbar ist. Dann richte Ich das oder die Gebäude auch oft mit der
"Taste Q" rechtwinklig aus (Vergleich FIS-Brocker auf dem zweiten
Bildschirm).
Oft sind es dann so zwischen 400 und 1500 Objekte, die ich dann in einem
rutsch hochlade.
1. Jetzt warte ich einen kurzen Augenblick, bis die Karte in OSM
gerendert ist und sehe mir das Ergebnis erneut an. Nun werden Feinarbeiten
gemacht, z.B. wenn die Hausnummer außerhalb des Gebäudes ist, was an dem
vorherigen User lag, der von einer stark perspektivischen Luftbildaufnahme
abgezeichnet hat und dann vergessen hat, das "Dach" auf die Grundfläche zu
setzten. Je höher das Gebäude um so stärker war die Verzerrung.
UND HIER VERGLEICHE ICH MEIN ERGEBNIS MIT GOOLGE, HERE.COM, FIS-BROKER und
STREETVIEW etc. aber ich male nicht von den geschützten Luftbildkarten ab!
Wie bitte bekomme ich einen der von Dir benannten WMS Server
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/geoinformation/geodateninfrastruktur/d
e/geodienste/wms_titel.shtml direkt in JOSM eingebunden und ist das auch
erlaubt? Nach den Nutzungsbedingen müsste das von Land Berlin genehmigt
sein. (Nachtrag: Teilweise erledigt, habe herausgefunden wie ich das machen
muss)
Zu den selbst gesammelten GPS Datensätzen: Dieses werden von einem GNSS
Devise welches GPS und GLONASS (und für Galileo bereits vorgerüstet) mit
SBAS auf ca < 1m Genauigkeit in Echtzeit Korrektur gerechnet und auf unseren
Server gesendet. Dort entwickeln wir eine Fahrtenbuch Lösung, die
weitestgehend vollautomatisch alle steuerlichen Fahrten entsprechend der BFH
Rechtsprechung zuordnet (was weitaus kompliziertes ist, als es im ersten
Moment scheint). Fahrtenbuchlösungen und Trackeroberflächen die eine Spur
auf der Karte darstellen ist - so sagte man mir - ziemlich simpel. Wir
bilden das tatsächliche Leben eine Autofahrers ab und ordnen es steuerlichen
Kriterien zu. Das ist ganz etwas anderes!
Hier sind wir noch in der Entwicklungsphase, uns fehlen einfach
Programmierer die in einem jungen Startup Unternehmen mitmachen wollen. Wir
hoffen nach dem Sommer in die Betaphase eintreten zu können. Zum Herst muss
die Marktreife da sein und auch dann gibt es noch jede Menge zu tun. Ich bin
kein Programmierer! Aber ich durchdenke alle Prozesse der Software.
Was ich persönlich ein wenig Schade finde ist, dass z.B. unter der Liste
talk-de-request at openstreetmap.org <mailto:talk-de-request at openstreetmap.org>
(da bin ich angemeldet) darüber gestritten wird, wie ein Hochsitz eines
Jägers gemappt wird. Das ist "nice to know", aber ich vermisse die
Adressdaten. Ich kann nur ein Routing machen, wenn ich auch das Ziel genau
bestimmen kann.
Ich bin kein Mapper, der bezahlt wird, haha - aber ich finde OSM eine
absolut geile Idee und finde, wenn man etwas nutzt, dann soll man auch etwas
zurück geben. Leider hat sich die Arbeit mit JOSM schon fast zur Sucht
entwickelt, und es fehlt mir etwas, wenn ich nicht verbessern kann.
Zu den Spurdaten die ich selber sofort zur Verfügung stellen kann. Es sind
ca. 300.000 Datensätze aus 742 einzelnen Fahrten. Die kann ich als CSV Datei
sofort bzw. kurzfristig zur Verfügung stellen. die Koordinaten sind in
einfachen LAT/LON Format (die damit verbundenen Events die vom Fahrzeug bzw.
Motorelektronik erzeugt wurden, würde ich rausnehmen). In der Testphase
werden wir 10 Fahrzeuge mit unseren Geräte ausrüsten und haben hierbei
unseren Focus auf Vielfahrer (z.B. Handelsvertreter) mit einer
Kilometerleistung von mehr als 40.000 km/Jahr.
Zur Offenlegung würde ich bei unseren Testfahrern jedoch immer die letzten 2
Kilometer aus Datenschutzgründen wegnehmen wollen, damit nicht einen
einzelnem Fahrer die Spur zugeordnet werden werden kann. Da wir in Berlin
und Neuruppin ansässig sind, werden auch unsere Fahrer aus diesem Gebiet
kommen. Da sollten ordentliche Spurdaten zusammen kommen.
Zu guter Letzt muss ich feststellen, dass ihr wohl meinen Account gesperrt
habt. Ich kann zwar Daten laden, aber nicht mir hochladen. Es wäre schön,
wenn das wieder Rückgängig gemacht werden kann, denn am Monat bis Donnerstag
habe ich fast 24 Stunden am Tag Zeit in OSM zu arbeiten, da meine Frau
verreist ist.
Ich hoffe ich konnte jetzt alle Missverständnisse ausräumen. Es gab KEINE
Urheberrechtsverletzungen hinsichtlich der von mir angegebenen Quellen.
Zum Reverter: Für manche Sache benötige ich ein wenig Anleitung. Ich würde
gerne mit jemanden (z.B. am Telefon) mir die genaue Benutzung erklären oder
mittels TeamViewer zeigen lassen.
Meine Telefonnummern kannst Du gerne an den denjenigen weitergeben der mich
in dieser als auch wegen des Eingang beschriebenen Missverständnisses
sprechen möchte, aber bitte nicht in einer Liste einfach veröffentlichen
Danke und Dir / Euch wünsche ich einen schönen Sonntag.
Stefan
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Ich hoffe das nun alle Unklarheiten beseitigt sind und ich weitermachen darf
und meine Datensätze nicht gelöscht werden.
Liebe Grüße
Stefan
-------------- nächster Teil --------------
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