[OSM-Berlin] Straßenliste Berlin

mapping at village.in-berlin.de mapping at village.in-berlin.de
Di Mär 25 23:52:32 CET 2014

Hallo,

# Lars Lingner schrieb am 22.03.2014 um 14:27 h

>hat jemand in Berlin die Möglichkeit eine aktuelle Straßenliste wenn
>möglich mit Stadtteil oder Stadtbezirk zu bekommen?
>
>Die Straßenlistenauswertung [1] für Berlin benutzt immer noch einen
>Datenstand von 2010 (oder sogar noch früher).
>
>Auf dem Berliner Stammtisch wurde hin und wieder über Kontakt zu Ämtern
>bzw. OpenData-Quellen gesprochen. Leider konnte ich im Wiki keine Infos
>dazu finden.

>Wer etwas weiß bitte melden oder im Wiki eintragen :)

Da ich keinen passenden Ort im Wiki [1] fand, hier die Quelle: [2]

Da bekommt man zwei große CSV-Dateien, die sich nur durch die Projektion
der Koordinaten unterscheiden.

Da stehen alle Hauskoordinaten mit Adressen incl. PLZ drin, also lässt
sich daraus auch eine vollständige Straßenliste nach Ortsteilen
generieren.
Feld 7 enthält den Stadtbezirk, Feld 8 offenbar den Ortsteil
- die Datenbeschreibung steht in [3]
Leider ist die Ortsteilliste dort nicht dabei, die die Zahlen in
Ortsteilnamen (109 verschiedene) umwandelt. Die bekommt man zu noch
nicht festgelegten Nutzungsbedingungen aber auch im FIS-Broker
("Ortsteile von Berlin") auch als Liste ohne Karte.

aktualisiert am: 01.04.2013

Die Verwendung der Daten sollte nach [4] kein Problem sein, hoffe ich.

Grüße
Olaf

[1] http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/
[2] http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/berlin/service.jsp?id=a_hauskoordinaten@senstadt&type=FEED