[OSM-Berlin] [fossgis-verein] Auszeichnungswürdiger Einsatz von OSM in Berlin?

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
Mi Feb 19 17:29:48 CET 2014

Am 19.02.2014 16:16, schrieb Erik Albers:

> Ja, etwas in dieser Art hatte ich befürchtet. Deshalb frage ich euch ja : )

Ich schließe mich dem durchaus an, aber als Mecklenburger weiß ich
nicht, ob es da vlt. noch eine größere Kooperation gibt, die dann den
Preis evtl. schon wieder wert wäre.

> Nun ja, die Idee war es den Preis von der Berliner Fellowshipgruppe zu
> verleihen. Deshalb eine Einschränkung auf Berlin. Aber jeder gute Vorschlag
> ist interessant. Wir haben zum Beispiel auch eine Fellowship-Gruppe in Köln,
> die eventuell gerne diesen Preis übergeben würde.

Vielleicht wäre dann z.B. wheelmap.org etwas, die kommen doch aus
Berlin? Oder die Wikipedia, welche unsere Karten nutzt und wir OSM mit
Backlinks zu den Artikeln anreichern und dann mehr Semantik rausholen
und Details ergänzen?
Hatte der www.komoot.de Routenplaner nicht auch Verbesserungen
zurückfließen lassen? *grübel*

Leider ist es (IMHO) noch nicht soooo verbreitet, dass man wenn man OSM
nutzt auch wieder etwas zurückliefert um unser Projekt besser zu machen.
Gerade bei den großen Portalen würde ich selbst mir da etwas mehr
Engagement wünschen.

> hast du sonst noch gute Beispiele (auch außerhalb Berlins)?

Für M-V kann ich sagen, dass die Ämter OSM nach langer Zeit für Straßen
in einer offiziellen Karte nutzen: www.orka-mv.de
Da diese wiederum frei ist, können wir sie nutzen um amtliche
Gebäudeumrisse und Hausnummern wieder zu OSM zu übernehmen usw.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/M-V

Auf jeden Fall freut es mich, dass die EFF OSM als preiswürdig erachtet,
insofern einfach mal vielen Dank :)

Gruß,
Matthias
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:!i!