[OSM-Berlin] Hausnummernliste für Berlin

Christian Schuhmann c.schuhmann at berlin.de
Mo Feb 3 22:06:05 CET 2014

Hallo Hausnummernzähler,

tunda: Ziffer+Kleinbuchstabe scheint die NORM zu sein.
Martin: gem. §2,5 sind es Großbuchstaben.

Ich hab da auch noch eine Theorie gehört:
Es bei neuer Nummernvergabe (Erschließung des Gebietes) werden nur ganze Hausnummern vergeben. Wenn aber nachträglich eine Hausnummer eingefügt werden muss, dann werden notgedrungen Buchstaben verwenden, da man sonst die anderen Häuser umnummerieren müsste. Der Grund entscheidet über Groß- oder Kleinschreibung. Wenn ein bestehendes Grundstück geteilt wird, dann Kleinbuchstaben. Großbuchstaben gibt es, wenn in einer Straße neue Grundstücke erschlossen wurden.

bahnpirat

Ziffer+Kleinbuchstabe scheint die NORM zu sein.

wo das Schlagwort "Norm" gefallen ist, mir ist für die Berlin eine Verordnung bekannt:
http://www.berlin.de/ba-spandau/verwaltung/gesetze/nrvo.html

gem. §2,5 sind es Großbuchstaben.

Gruß Martin

---- ursprüngliche Nachricht Ende ----