[OSM-Berlin] OSM: Interaktive Medienstation in Ausstellung des Deutschen Technikmuseums Berlin?

Michael Weidemann michael at bilderhobbit.de
Mo Aug 25 21:21:36 CEST 2014

Hallo zusammen,

was ich immer wieder von Kongressen und Messen höre und erlebe ist das
wenn" show me the way" läuft die Leute sehr intrerssiert schauen.
http://osmlab.github.io/show-me-the-way/ Da sieht man was wo gerade
geändert wurde.

Ein Überblick zu den Aktivitäten des HOT-Teams und der Wheelmap ist
warscheinlich auch interessannt.
So erfährt der Besucher das Openstreetmap auch wirklich nützlich
eingesetzt wird und nicht nur eine Freizeitbeschäftigung von
Hobbykartographen ist.

Um das rasannte Wachstum zu zeigen sind die Then and Now Karte und die
Videos von ITO geeignet.
http://mvexel.github.io/thenandnow/#17/52.49746/13.37844
http://vimeo.com/83164362

Ein Auszug aus Map Features kann dem Besucher zeigen was man alles
eintragen kann.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

Den Besucher im Musaum etwas eintragen zu lassen sehe ich aus
verschidenen Gründen problematisch.
Im Museum hat der Besucher nicht die Ruhe um sich richtig mit dem
Editieren zu befassen.

Wenn der Besucher etwas eintragen will was schon eingetragen ist nur auf
der Karte nicht sichbar könnte er entteuscht sein.
Und da ander Besucherauch was machen wollen kann er sich nicht richtig
mit der Materie befassen und es kommt zu Fehleinträgen.
Wenn ich an meine ersten Edits denke war das schon "anstrengend"

Wenn ein Erfahrener Mapper anwesend ist kann mit dem Besucher ein
Benutzer angelegt werden und Einträge gemacht werden.
Eventuell können Mapper eine Standbetreuung organisieren wenn
z.B.Schulklassen dort sind oder Führungen.

Gruß
Michael