[OSM-Berlin] Korrektur Straßenführung mit ID/Potlatch

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Di Aug 19 11:50:52 CEST 2014

Michael Wiedmann wrote, on 2014-08-18 09:42:
> Bei einem Besuch in Hohen-Neuendorf gestern ist mir eine falsche
> Benamung eines Teiles einer Straße aufgefallen und ich wollte dies
> korrigieren. Mir gelingt dies jedoch zumindest weder mit "ID" noch mit
> "Potlatch 2" (ggf. geht sowas auch nur mit JOSM?).
>
> Konkret geht es um:
>
> https://www.openstreetmap.org/#map=17/52.67168/13.29107
>
> Am Kreuzungspunkt
>
> Käthe-Kollwitz-Straße / Clara-Zetkin-Straße / Emmastraße
>
> führt angeblich die Clara-Zetkin-Straße weiter Richtung Müllheimer
> Platz. Dieser Teil (ab Kreuzungspunkt) gehört jedoch tatsächlich zur
> [...]

Der Weg der Clara-Zetkin-Straße muss an dem Kreuzungspunkt geteilt
werden. Dazu muss typischerweise der Weg sowie der Knoten an dem
geteilt wird, ausgewählt werden. In JOSM gibt es Tools->Split Way (P),
in den anderen Editoren sollte es so etwas auch geben.
Hier ist von einem Scheren-Symbol in iD die Rede:
   http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21178

Nun kannst du den südlichen Teil umbenennen. Wenn das neue Segment
der Käthe-Kollwitz-Straße und das bisherige sonst alles gleichlautende
Tags haben (gleiche Geschwindigkeit, nicht in Routen-Relationen),
  - in deinem Beispiel ist das der Fall -
kannst du die beiden Segmente auswählen und vereinigen, z.B.
(JOSM: Tools->Combine Ways (C))

Viel Erfolg
Tom