[OSM-Berlin] ÖPNV-Gruppe Berlin

Jan viw at freenet.de
So Aug 17 08:25:10 CEST 2014

Hallo,

Die Website funktioniert! Aber sie hat mindestens ein Problem.
Sie sucht nur nach Namensgleichheit!
Und dann verwendet sie mit 2012er Daten auch noch den nicht aktuellen Stand.
Beispiel Oldenburger Str. Wenn man auf die Position laut VBB klickt
sieht man das dort die Haltestelle "Rathaus Tiergarten" ist. Offenbar
wurde die Haltestelle inzwischen umbenannt.
Auch die nächste Haltestelle S+U Berlin Hauptbahnhof und S+U Berlin
Hauptbahnhof(tief) sind als S Hauptbahnhof oder S+U Hauptbahnhof drin.
So wie es wahrscheinlich an der Haltestellensäule stehen wird.
Aber auch die Haltestelle Landsberger Allee/Judith-Auer-Str. (Berlin)
Diese wird/wurde sehr nur für SEV benutzt und war nie eine feste
Haltestelle.

Also was können wir machen? Der VBB verweist immer wieder darauf, dass
die Namen von Haltestellen sich ändern können. Aber nicht deren Nummer.
Außerdem ist es mit Höchststrafe belegt wenn eine alte nicht mehr
benutzte Haltestellennummer für eine neue Haltestelle verwendet wird.
Daher halte ich es für sinnvoll die Haltestellen mit dieser Nummer
auszustatten.
Da es sich dabei um Haltestellenbereichsnummern und nicht um Mastnummern
handelt, würde ich den Key ref:VBB:area zu verwenden.
vielleicht verwendet man für den VBB Namen der von den ausgeschilderten
abweichen kann auch gleich noch name:VBB

Diese Informationen haben dann den Vorteil, dass man unabhängig des
Namens mit der Nummer immer eine Fahrplanauskunft des VBBs von dieser
Haltestelle bekommen kann. Außerdem lassen sich so die Bereiche viel
schneller auf Aktualität prüfen.

Viele Grüße

Jan