[OSM-Berlin] Linienfarben für Schnellbahnen im VBB

Tobias Conradi mail.2012 at tobiasconradi.com
Do Mai 16 15:01:35 CEST 2013

Hier mal als sortable list mit color sample und RGB in hex:

http://anna.info/wiki/VBB_rapid_transit_colors

Zwei Beobachtungen:

1)
RAL 5017 Verkehrsblau hat verschiedene CMYK-Werte:
S3: 100,50,0,5 #0068A8
RE5=OE65=RB74: 100,50,0,0 #006CAF

Entweder
- Bug im PDF oder
- S-Bahn GmbH und DB haben verschiedene nicht-RAL-Definitionen oder
- sie nutzen gleiche RAL-Definition aber verschiedene Umrechnung in CMYK

Letzteres ergibt sich zumindest für RAL Classic aus dem Intro:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe
"Inzwischen beinhaltet RAL Classic 213 Farbtöne"
Das RAL-System ist also nicht so genau wie CMYK.

Andererseits sind dort CIEL*a*b Werte angegeben, woraus wohl immer nur
ein CMYK oder RGB entsteht(?).
RAL 5017
40,40  -10,67  -32,00
Verkehrsblau
Deutsche Polizei: bei Fahrzeuglackierung mit Silber und Weiß

2) Der Wikipedia-RGB-Wert weicht von meinem aus Sebastian's Werten
berechneten ab.
WP: #0E518D
S3: #0068A8
RE5=OE65=RB74: #006CAF