[OSM-Berlin] Security warning berlin at lists.openstreetmap.de / "christian at henkelinberlin.de"

Carsten Segieth Carsten at Segieth.org
Mi Dez 25 11:08:58 CET 2013

Am 25.12.2013 10:39 schrieb Tobias Conradi:
> Zusätzlich fällt mir noch ein, dass
> a) jemand auf den Server gelangen könnte
> b) die Passwort-Emails mitgelesen werden könnten - ich weiß nicht, wie
> man dass machen könnte, habe aber schon mehrfach davon gehört.
> c) jemand der an den Emailaccount gelangt, dass Passwort lesen kann
>
> Und jeder der das Passwort erlangt, kann dann u.U. auf andere
> Passwörter bei anderen Diensten rückschließen.
>
> Passwörter im Klartext rummailen hab ich lange nicht mehr gesehen.

ja, nicht schön, aber früher leider üblich gewesen bei List-Servern. Ich
"wundere" mich dann nur ein wenig und lasse KeePass ein 20-Zeichen
Passwort generieren. Da ist es dann nur noch wenig problematisch, daß
andere das mitlesen können.
Wer Rückschlüsse von einem auf ein anderes Passwort 'erlaubt', weil
beide zu ähnlich sind, macht leider sowieso etwas falsch.

Ein Frohes Fest noch ...

    Carsten