[OSM-Berlin] Berlin, place und admin vermischt

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Do Aug 8 17:14:58 CEST 2013


Hallo Martin,

das jwd-Argument kann ich nicht nachvollziehen, da Rahnsdorf ja zur Stadt 
gehört.

Ich erwarte nur eine Relation, da es bei jedem Stadtkreis genauso 
gehandhabt wird, auch wenn es in Hamburg anders ist (dort unterscheiden 
sich Stadt und Land, das führt zu einer Relation für die Stadt, eine für 
Stadt + Inseln und einer dritten für Stadt + Inseln + Meer).


Gruß, Fabian.

Am 08.08.13 schrieb Martin Koppenhoefer:

> Mir ist aufgefallen, dass für "Berlin" mehrere "Objekte" vermischt scheinen, vermutlich ist
> das auch in anderen Orten zum Teil so. 
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/62422
> 
> Mein Vorschlag wäre, das aufzutrennen. So würde ich eigentlich erwarten, mehrere Objekte
> vorzufinden, nämlich:
> 
> - Land Berlin (admin_level=4, name=Land Berlin), Verwaltungsgrenze des Landes Berlin)
> - Stadt Berlin (admin_level=8 name=Stadt Berlin (Verwaltungsgrenze der Kommune))
> - Berlin (place, also die tatsächliche Stadt)
> 
> Derzeit ist das alles in einem Objekt vermischt, was ich unzureichend finde. Z.B. ist ein Ort
> wie dieser hier: http://osm.org/go/0MbK6f9q--  zwar verwaltungsrechtlich noch in Berlin (Land
> wie Stadt soweit ich weiss), aber kein Berliner würde auf die Idee kommen, das noch als "in
> der Stadt" zu bezeichnen, da ist man schon jwd, also im Aussenbereich.
> 
> Praktisch wären das natürlich besser nicht überlappende Wege, sondern man könnte es bequem
> über Relationen abbilden, zumindest was Stadt und Land angeht.
> 
> Ob die Namen dann wie oben im name-tag oder als official_name oder ggf. zusätzlich mit
> short_name=Berlin getaggt werden, ist im Prinzip nachrangig.
> 
> Gruß Martin
>