[OSM-Berlin] Berlin, place und admin vermischt

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Aug 8 13:58:57 CEST 2013

Mir ist aufgefallen, dass für "Berlin" mehrere "Objekte" vermischt
scheinen, vermutlich ist das auch in anderen Orten zum Teil so.

Mein Vorschlag wäre, das aufzutrennen. So würde ich eigentlich erwarten,
mehrere Objekte vorzufinden, nämlich:

- Land Berlin (admin_level=4, name=Land Berlin), Verwaltungsgrenze des
Landes Berlin)
- Stadt Berlin (admin_level=8 name=Stadt Berlin (Verwaltungsgrenze der
Kommune))
- Berlin (place, also die tatsächliche Stadt)

Derzeit ist das alles in einem Objekt vermischt, was ich unzureichend
finde. Z.B. ist ein Ort wie dieser hier: http://osm.org/go/0MbK6f9q--  zwar
verwaltungsrechtlich noch in Berlin (Land wie Stadt soweit ich weiss), aber
kein Berliner würde auf die Idee kommen, das noch als "in der Stadt" zu
bezeichnen, da ist man schon jwd, also im Aussenbereich.

Praktisch wären das natürlich besser nicht überlappende Wege, sondern man
könnte es bequem über Relationen abbilden, zumindest was Stadt und Land
angeht.

Ob die Namen dann wie oben im name-tag oder als official_name oder ggf.
zusätzlich mit short_name=Berlin getaggt werden, ist im Prinzip nachrangig.

Gruß Martin