[OSM-Berlin] Berlin Grenzdaten : neu Erstellung basiert auf der Nachzeichnung 1:5000 Berlin Karten

Mark Johnson mj10777 at googlemail.com
Mo Mai 30 14:36:29 CEST 2011

Für eigene Zwecke habe ich in der letzte Monat in GIS Grass mit Hilfe von
der Georeferenzierte Tiffs 2008/2010 1:5000 Karten von Berlin
nachgezeichnet.

Mein Hauptziel ist langfristig eine Sammlung Vektorisierte historische
Grenzen aufzubauen, damit Kartenteile unterschiedliche Zuständigkeiten (wie
damals der Stadt Schöneberg/Berlin) mit Ogr-fähige Dateien zusammenzulegen.

Dafür ist eine präzise Nachzeichnung erforderlich die dann als Grundlage
genommen werden kann, wo nur die geänderte Segmente angepasst werden muss.

Im Sinne der 'Import/Guidelines' stelle ich daher zur Diskussion ob diese
Daten für OSM Übernommen werden soll (ggf. der bisherige ersetzten).

Soweit wie ich es beobachten kann wäre diese Liste der beste Ort um eine
'Gemeinschaftsdiskussion' zu führen.

Wie oben beschrieben sind der Erfassung diese Daten von mir selber
vorgenommen worden, zwar mit Hilfe von (mir gekaufte) Kartenmaterial, aber
in sich, Unabhängig von der Original Karten sind.

Der bisherige Datenbestand wurde von verschiedene Personen mit
Unterschiedliche Qualität zur Verfügung gestellt. Je nachdem man sich weiter
von Stadtkern entfernt, wird (häufig, nicht immer) der Information sehr
unzuverlässig – mancherorts eindeutig Falsch.

Der angebotene Daten sind sehr präzis, dafür mehr (wobei der 'Tegler Fließ'
der größte Anteil davon hat).

   -

   Segments (ways) bisher (Stand 2010-11) 323, Punkte: 8025
   -

   Segments (ways) jetzt : 311, Punkte 12327
   -

      der ganze Stadtgebiet wurde (hoffentlich) erfasst

Die Segmente basieren (wie bisher) auf Eindeutige gemeinsame
Ortsteil-Grenzen.

   -

   wobei die Knoten/Nodes jetzt präzis sind
   -

      d.H. Alle Segmenten treffen sich und die sind da wo sie hingehört
       -

   Die Namensgebung 'Title' basieren jetzt nur auf die Ortsteile
   -

      bei der Landesgrenze zu Brandenburg, der in der opengeodb bekannte,
      nächstliegende Ortschaft
      -

      alle Namen (in Format 'Ortsteil_01,Ortsteil_02') sind Eindeutig.

Heute Morgen habe ich die letzte Korrekturen vorgenommen und mit Hilfe eine
Script (bash) aus der einzelne Segmente eine für gdalwarp verwendbare
Polygon für jede Ortsteil zur erstellen.

Für den Bezirken und Stadtgebiet hoffe ich morgen fertig zu sein.

Danach will ich mit Hilfe von 'ogr2osm.py' eine Oms-datei Erstellen, der
vermutlich erstmals auf eine Test-Server kommt.

Mark Johnson

mj10777 at googlemail.com

www.mj10777.de

Username : mj10777