[OSM-Berlin] Render/Tagging Problem: Inser der Jugend

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Mi Jun 15 07:30:52 CEST 2011

Hi,

gegeben sei folgender OSM-Ausschnitt:

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.487371&lon=13.480464&zoom=18&layers=M

(Insel der Jugend, Treptow)

Auf openstreetmap selbst wird das so gerendert wie ich es erwarte.

Nun gibt es das Projekt mapsforge (http://code.google.com/p/mapsforge/),
das OSM Daten nimmt, in ein (dokumentiertes) Binärformat wandelt, das
dann auf Androiden offline gerendert wird (und somit keine
Datenverbindung benötigt). Das funktioniert übrigens ausserordentlich
gut und performant! Gedacht ist das eigentlich für App-Entwickler,
um OSM-Karten in eigene Apps zu integrieren. [1]

Genau der gleiche Ausschnitt wie o.a. wird nun auf Androiden falsch
gerendert, siehe Screenshot vom Androiden "insel.png" (so er denn in der
ML auftaucht).

Aus der mapsforge ML habe ich nach Schilderung des Problems folgende
Erläuterung erhalten:

"I guess that you are talking about the missing inner area. This is
probably due to a bug in the mapfile writer. The island is mapped as a
multi-polygon, but the tags "landuse=forrest" and "wood=deciduous" are
set only for the inner polygon. Although this is allowed, it is very
unusual. The mapfile writer probably does not store the tags from the
inner way, only from the outer way, this is why the information is lost
and the whole island not rendered correctly."

Mir stellt sich nun die Frage, ob man das Tagging der betreffenden
Stelle verbessern könnte/sollte (unabhängig davon, dass ggf. die
mapsforge Leute ihren Renderer anpassen). Mir - als fortgeschrittenem
OSM Anfänger -ist das zu kompliziert, ggf. kann da ein Guru Hand
anlegen...

Michael
[1] Für Interessierte: das mapsforge Projekt stellt sich
voraussichtlich am 29.06. in der C-Base auf dem monatlichen Android-
Stammtisch vor. Details zu gegebener Zeit hier:
http://www.android-in-berlin.de/