[OSM-Berlin] Android-App für den Berliner ÖPNV verfügbar

Torsten Grote Torsten.Grote at fsfe.org
So Jan 24 01:19:32 CET 2010

On Saturday 23 January 2010 21:20:59 Andreas Schildbach wrote:

> Darueber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, d.h. der Source ist
> im Moment nicht verfuegbar und steht damit auch noch nicht unter einer
> Lizenz. Gibt es denn Interesse an einer Mitentwicklung?

Meiner nach spielt es keine Rolle, ob Interesse an einer Mitentwicklung deiner
Software besteht. Es ist grundsaetzlich wichtig, dass deine Software frei ist,
wenn du willst dass die User in ihrer Nutzung deiner Software frei sind. Erst
mit dieser Freiheit gibt es die unbegrenzten Moeglichkeiten und die weltweite
Zusammenarbeit, die Freie Software, aber auch OpenStreetMap zu dem gemacht
haben, was sie heute sind.

In diesen Communities ist es eigentlich normal, dass man auf den Werken
anderer aufbauen und sie verbessern kann. Die Frage von Michael, ob der
Source-Code in einem Repository zugänglich ist, ist ganz normal und man setzt
voraus, dass man diesen Code dann auch im Sinne Freier Software nutzen kann.

Wenn du deine Software unfrei laesst, beraubst du nicht nur die Nutzer dieser
Freiheiten, sondern du verhinderst auch, dass jemand, den du vorher nicht
kanntest deine Software verbessert oder etwas großartiges Neues daraus macht.
Es gibt noch viele andere Gruende keine unfreie Software zu schreiben, aber
ich belasse es mal mit den genannten.

liebe Gruesse,
Torsten