[OSM-Berlin] Standort-Nummern bei Haltestellen des OePNV?

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Mo Jan 11 16:08:21 CET 2010

Hallo,

Am 11.01.10 schrieb Andreas Schildbach:

> D.h. ich wuerde dann z.B. an folgenden Knoten
> http://www.openstreetmap.org/api/0.6/node/30733479
> einen Tag anhaengen, der so aussieht:
>
> <node id="30733479" lat="52.5357234" lon="13.4222022" [...]>
> [...]
> <tag k="ref" v="309559"/>
> </node>

ja.

> Das ist eine gerichtete Haltestelle. Bei ungerichteten Haltestellen
> wuerde ich den ref-Tag dann entsprechend mehrmals anhaengen?

nein, Tags koennen nur einfach definiert werden. Du kannst nur die Werte
aneinanderhaengen:

   <tag k="ref" v="309559;309560"/>

> Gibt es ein Programm (fuer Ubuntu), mit dem solche Editier-Arbeiten
> komfortabel ausfallen? Gibt es sonst noch was zu beachten, fuer mich als
> totalen OSM-Neuling?

Direkt auf die API greift wahrscheinlich kaum jemand für solche Änderungen
zu, sondern nutzt einen Editor. Hier bieten sich für Linuxnutzer JOSM oder
Potlatch an. Josm findest Du unter http://josm.openstreetmap.de/, Potlatch
verbirgt sich hinter dem "Bearbeiten"-Knopf auf der Openstreetmap-Seite,
Beschreibungen findest Du unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editing
Vielleicht kann Dir jemand zum Stammtisch die Grundzüge der josm-Bedienung
erklären, so dass Du einen schnellen Einstieg findest?

Viele Grüße,

Fabian.