[OSM-Berlin] Standort-Nummern bei Haltestellen des OePNV?

Andreas Schildbach andreas at schildbach.de
Mo Jan 11 15:49:03 CET 2010

On Sun, 2010-01-10 at 20:02 +0100, Hanno Böck wrote:

> Was spricht gegen "ref"?
> (Kompliziert wird es ja erst wenn es mehr als ein Zuordnungsschema gibt aber
> für sowas passt das genau)

D.h. ich wuerde dann z.B. an folgenden Knoten

http://www.openstreetmap.org/api/0.6/node/30733479

einen Tag anhaengen, der so aussieht:

<node id="30733479" lat="52.5357234" lon="13.4222022" [...]>
[...]
<tag k="ref" v="309559"/>
</node>

Das ist eine gerichtete Haltestelle. Bei ungerichteten Haltestellen
wuerde ich den ref-Tag dann entsprechend mehrmals anhaengen?

Gibt es ein Programm (fuer Ubuntu), mit dem solche Editier-Arbeiten
komfortabel ausfallen? Gibt es sonst noch was zu beachten, fuer mich als
totalen OSM-Neuling?

An welcher Stelle wird diese Konvention am besten dokumentiert, so dass
die Standort-Nummern in Zukunft gleich mit erfasst werden?

Viele Gruesse,

Andreas