[OSM-Berlin] S-Bahn-Einschränkungen und Alexanderstraße

DarkAngel darkangel at ms-team.de
Do Jul 23 11:29:27 CEST 2009

Christian Schuhmann schrieb:
> Hallo!
>
> Wie und wollt Ihr überhaupt auf die Verkehrseinschränkungen bei der S-Bahn
> reagieren? Z.B. die Relationen verändern.

Warum und was willst Du da ändern? Die S-Bahn Linien führen auch
weiterhin über der eingetragenen Strecken - nur fahren derzeit weniger
bis gar keine Züge dort lang. Ein Fahrplan ist aber m.W. in OSM nicht
enthalten. Eine längerfristige Stilllegung bzw. Umleitung einer Linie
wäre etwas anderes. Aber die Züge auf der Stadtbahn sollen ja in Kürze
wieder fahren. Mir ist auch noch keine Anwendung bekannt, für die diese
Änderung eine Rolle spielen würde.

> Außerdem frage ich schon seit mehr als einem Jahr, warum der Straßenverlauf am
> Alexanderplatz (Alexanderstraße) mal dem realen Verlauf entsprach und dann
> rückgängig gemacht wurde. Hier ist doch die Stärke von OSM. Die Realität
> zeitnah abzubilden.

Ich bin jetzt über die Änderung im Verlauf der Alexanderstraße nicht
100% im Bilde. M.w. wird da kräftig gebaut (Parkhaus/Tiefgaragen) und im
Zuge dessen die Spurführung leicht geändert. Wenn diese Bauarbeiten eine
längerfristige Spuränderung beinhalten kann man die natürlich (ggf. mit
einem entsprechenden Hinweis) anpassen. So z.B. bei der Spandauerdamm
Brücke geschehen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.51845&lon=13.28619&zoom=16&layers=B000FTF
. Also mach es einfach. ;-)

Ich halte es aber für zwecklos/unsinnig/undurchführbar tagesaktuelle
Störungen, Baustellen, Umleitungen einzupflegen.

--

Gruß Mario