[OSM-Berlin] ÖPnV Mapping in Berlin

Uwe Kaminski jukey at ju-key.de
Mi Jul 22 14:25:06 CEST 2009

Hallo Tobias,

Tobias Hägele schrieb:

> Nun wollte ich nur mal nachfragen, ob da, abgesehen vom Wiki, irgendwie
> koordiniert vorgegangen wird, oder ob es OSM-Typisch nach dem Motto
> "jeder mappt was er will und wie er will" vorgegangen wird?

Zumindest ich habe es bisher so gehalten. Ich bin sowieso erst seit
wenigen Wochen aktiv und probiere alles rund um OSM nach dem
learning-by-doing Prinzip aus. Im konkreten Fall habe ich mich an der
bereits existierenden Linie 93 orientiert und alles kompliziert
"Haltestellen mit Richtungsangaben" usw. erstmal weggelassen.

> Ich würde auch bei der einen oder anderen Linie mit Hand anlegen, bin
> mir gerade nur etwas unsicher, nach welchen Schema.

Es scheint gerade eine aktive Diskussion rund um das Schema zu geben.
Mir hat jemand diesen Link ins OSM-Blog gepackt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema

Die zugehörige diskussion findet scheinbar vor allem hier statt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User_talk:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema

Derzeit "gültig" ist das im Wiki-befindliche Schema:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/%C3%96pnvkarte

Bei Gelegenheit werd ich mir beides mal genau angucken. Bis dahin mache
ich es so, wie ich es in unmittelbarer Nachbarschaft auf der Karte
finde. ;-)

Aus welcher Ecke kommst du eigentlich und welche Linien/Verbindungen
schweben dir vor? Ich selbst wollte, wenn ich es mit einer Linie
hinbekommen habe alle Potsdamer Tram-Linien einzeichnen (zumal die
Haltestellen alle bereits existieren).

Viele Grüße,
Uwe
--