[OSM-Berlin] discOSM für i386 und amd64 -Architektur verfügbar

Lars Lingner lars.lingner at fossgis.de
Mo Aug 17 09:13:17 CEST 2009

Michael Wiedmann schrieb:

> Ein schneller Test der 32-Bit-Version in einer VirtualBox (Host=WinXP,
> Dualcore, 3 GHz, zugewiesen 1GB RAM) hat auf Anhieb funktioniert. Das
> Hochfahren dauert allerdings unerwartet lange.

Was waren Deine Erwartungen? Bitte Angabe in Minuten... ;)

Ich teste die CD auch in einer VMWare, gelegentlich auch auf einem
physischen Rechner. Der Bootvorgang, bis der Browser startet, dauert ca.
5 Minuten (für die Brandenburg-Version).

Gegenüber heutzutage üblichen Startzeiten ist dies relativ lang.
Vielleicht kann ich noch einige Sekunden rausholen. Eine signifikante
Verkürzung ist nicht in Sicht :(

Ich denke die Verzögerung kommt vor allem von der Datenbank. Bis die das
erste Mal gestartet ist, dauert es. Wenn alles im RAM ist, sollte aber
die Bedienung relativ flott sein.

> Mich würde eine Art Kochrezept "Wie erstelle ich für ein gewünschtes Gebiet
> eine OSM-Offline-Live-CD?" brennend interessieren.

Ich habe vor alle deutschen Bundesländer anzubieten und aktuell zu halten.
Für einen speziellen Ausschnitt, bräuchte ich den Grenzverlauf oder
besser noch den Ausschnitt im OSM-Format.

Wenn ich eine Version "1.0" habe, werde ich den Bauvorgang mit aller
beteiligter Software beschreiben.

Lars