[OSM-Berlin] OSM2GO - OSM für unterwegs

Lars Lingner lars.lingner at fossgis.de
Di Aug 11 11:11:42 CEST 2009

Hallo Berliner,

ich habe in den letzten Wochen an einer "offline-Version" für
Openstreetmap gearbeitet. Die Motivation dabei war, jemandem einen
Datenträger mit OSM-Daten mitgeben zu können. Auf dem Linuxtag wurde
seitens des Projektes Linux4Africa (http://linux4afrika.de/)  bereits
Interesse bekundet. In Afrika ist man von einer flächendeckenden
Internetversorgung weit entfernt.

Es gibt jetzt eine CD mit dem Arbeitstiel "OSM2GO". Mein erstes Ziel
war, zu testen, ob und wie es möglich ist OSM-Daten offline als Karte
anschauen zu können. Herausgekommen ist eine Live-CD, basierend auf
Debian mit XFCE, Lighttp, UMN MapServer, Openlayers, PostgreSQL. Diese
funktioniert bereits ganz gut, macht aber bereits Grenzen deutlich. Zum
einen ist das Datenvolumen immens, zum anderen wird die Hardware sehr
gefordert.
Deshalb wird es regionale Versionen geben, die derzeit vorliegende
enthält Brandenburg.

Ich möchte "OSM2GO" gerne weiter entwickeln und bin nun auf der Suche
nach Feedback. Abgesehen von der technischen Weiterentwicklung (welche
Oberfläche, welcher Renderer, welche Einstellungen...) würden mich
weitere Anwendungsszenarien interessieren.

Eine Projektseite ist in Planung, aber die Umsetzung wird sich noch
etwas verzögern.

Am kommenden Donnerstag ist wieder OSM-Stammtisch in Berlin. Da möchte
ich mich gerne dazu gesellen und bei Interesse die CD vorstellen.

Für alle die schon mal sehen wollen, worüber ich rede, habe ich eine
Testversion hier online gestellt:

http://www.lingner.eu/osm2go/osm2go.iso (412M)
md5: d4a5b99c945838bbc955c262cf4a5f92

Viele Grüße