[OSM-Berlin] [OSM in MV] Luftbild von Habana,Cuba

Christian Schuhmann c.schuhmann at berlin.de
Sa Aug 8 00:56:58 CEST 2009

Hallo Steffen!

> es gibt m.E. keinen vernünftigen Grund, ein solches kubanisches Gesetz zu umgehen. Wir sollten viel eher doch akzeptieren, dass die Kubaner offensichtlich einige für uns nicht zwingend nachvollziehbare Gründe haben, die gegen eine solche Kartierung sprechen.

1. Ich hatte nicht vor Gesetze zu brechen / umgehen / dazu aufzurufen sie zu umgehen.
2. Ich habe mit (einem von) ihnen per eMail kommuniziert. Er hat mit anderen kommuniziert und mir mitgeteilt, dass sie erfreut über Hilfe wären. Hätten Sie es abgelehn, würde ich mir nicht die Mühe machen andere dazu aufzurufen dort tätig zu werden.
3. (nachvollziehbare) Gründe: siehe Wikipedia -> Internet. Es ist ihnen technisch nur schwer möglich den Vorteil von Satellitenbildern zu nutzen.

> Wenn Du etwas ändern möchtest, so sprich doch entsprechende Auslandsvertretungen Kubas an. Vielleicht...

"Sei mutig!"

> ...das US .. Maschflugkörper .. freuen, ihre Fehler .. chinesischen Botschaft in Serbien.. unangenehm.

Alles was wir machen ist Politik! Das keiner sein tagging bei der "Zentrale" genemigen lassen muss ist ein Politik der Freiheit. Dass wir Kartendaten vom Gaza-Streifen haben und sie jedem/jeder geben der/die danach fragt, ist Freiheitspolitik. Dass du dein Zeit in sowas steckst ohne deine Zeit in Geldeinheiten umzuwandeln ist eine Spende und Ergebnis einer politischen Einstellung.
Wenn wir jetzt dem Militär der USA eine Karte von Kuba geben und gleichzeit dem Kubanischen Militär eine Karte von den USA, dann sehe ich da kein Problem. Ich und andere haben Stromleitungen, Wälder, Seen und Straßen eingezeichnet. Alles militärisch verwertbare Infos. Kartografieren wir für den Feind? Ich habe schon einige Male drüber nachgedacht, ob ich damit leben kann, wenn Taliban meine gesammelten Daten verwenden. Ich hoffe doch, du hältst mich nicht für einen Waffenhändler. "Ich handle nur Waffen. Benutzen tun sie andere und ich bin nicht verantwortlich für deren Handeln." Ich bin mir sicher, dass eher unser lieber Staat OSM nutzt, um effektiver gegen die Menschen-/Grundrechte zu verstoßen, als dass ein Taliban meine Daten nutzt um einen Anschlag zu planen.

Karten(-daten) sind Macht. Eine Freigabe der Daten verringert diese Macht. Über den Rest können wir ja am Donnerstag bei einem Bierchen drüber reden.

Gruß,
Bahnpirart