[OSM-Berlin] test

Sascha Pomplun openstreetmap at gmx.de
So Nov 16 20:45:54 CET 2008

Alexander Schulze wrote:

> Konkret geht es darum, dass das LGB sich vorstellen könnte das
> Brandenburger Straßennetz zur Verfügung zu stellen und andersherum die
> Veränderungen in OSM für die Aktualisierung und Verbesserung ihrer
> eigenen Karten zu nutzen.

Das hört sich sehr gut an das ganze. Allerdings befürchte ich, das die
derzeitige Lizenz CC-by-SA da Probleme machen könnte. Der LGB müßte, wenn
sie mit unseren Daten ihren eigenen Datenbestand auffüllen, ihre kompletten
Daten unter CC-by-SA freigeben. Leider sind einige Unternehmen nicht sehr
erfreut über solche Klauseln. Das Problem könnte allerdings durch einen
Lizenzwechsel aus der Welt geschafft werden. Wann das geschieht, steht noch
in den Sternen, aber wie ich gelesen habe wird wohl dran gearbeitet.

> Da ich selber momentan keine Zeit habe (Diplomarbeit), habe ich Herrn
> Gernhardt an Frederik (bzw. die Geofabrik) verwiesen.

Der dürfte ihm da bestimmt schon geantwortet haben auf seine Anfrage, falls
er sie nochmal an Frederik geschickt haben sollte. Ich denke Jörg wird das
schon herausfinden.

Gruß
Sascha